VG-Wort

Schimmel entfernen | Wand | Tapete | Farbe | Wohnung | Mittel

Schimmel entfernen auf Wand & Tapette: 5 geniale Tipps und Mittel vom Malermeister

Schimmel entfernen | Wand | Tapete | Farbe | Wohnung | Mittel
Heinemann GmbH

Ein Malermeister gibt 5 geniale Tipps, wie Sie Schimmel von der Wand & Tapete entfernen. Dazu Informationen: Welche Rechte haben Mieter bei Schimmelflecken an der Wand?

| Steffen Gottschling

Breitet sich Schimmel in der Wohnung aus, ist das nicht nur unter ästhetischer Sichtweise ein Problem. Auch für den olfaktorischen Reiz, also unserem Geruchssinn, kann der Pilz zur Herausforderung werden. Wir sprechen hier also wahrlich nicht von einem Odeur für unsere Nasen, sondern oftmals von einem muffigen Gestank.

Der ist aber für gesunde Menschen bis auf die Geruchsbelästigung nicht weiter bedenklich. Hingegen können für Allergiker, Asthmatiker und Menschen mit einer Immunschwäche die Schimmelsporen durchaus gefährlich werden. So oder so, der Schimmel muss weg aus der Wohnung.

Ursachen von Schimmel

Da sich Schimmel oft auf Tapeten und Wänden breit macht, sind Maler mit dem Schimmelproblem immer wieder konfrontiert. Basenio.de sprach mit Malermeister Jan Heinemann darüber, wie und wo Schimmel in der Wohnung entsteht. Der Inhaber der Heinemann GmbH – Fachbetrieb der Malerinnung in Erfurt ist zertifizierter Sachkundiger für die Schimmelbeseitigung.

„Schimmel mag es sauer und feucht“, erklärt der Malermeister. Bei Schimmel handelt es sich um einen Pilz, der seine Sporen über die Luft verbreitet. Die Sporen suchen sich einen Nährboden, auf dem sie dann einen Fruchtkörper – den sichtbaren Pilz – ausbilden.

Ist eine Fläche feucht und die Unterlage hat einen sauren pH-Wert, hat der Schimmel einen idealen Nährboden. „Gipsputz ist anfällig für Schimmelbefall“, weiß Heinemann und ergänzt, „Gipsputz wird meist an Innenwandflächen eingesetzt, weil man mit ihm feinkörnige, glatte Oberflächen erzielt“.

Doch nicht nur das erhöht die Chancen für den Schimmelpilz, in einer Wohnung zu wachsen. Auch unsere Wohngewohnheiten haben sich für ihn günstig entwickelt. Oft entsteht Schimmel in der Fensterlaibung, also der inneren Mauerfläche an den Seiten einer Fensteröffnung. „Hier ist die dünnste Stelle im Mauerwerk, dort trifft die warme Wohnluft auf die kalte Außenluft und kondensiert.

Auf diesem feuchten Kondensat entsteht dann der Schimmel“, erklärt der Malermeister. Um das zu verhindern, muss die Wohnung ausreichend gelüftet werden. Hier hat Heinemann einen Ratschlag: „Es reicht nicht, die Fenster nur anzukippen. Es muss richtig stoßgelüftet werden. Also die Fenster am Morgen in mindestens zwei Räumen weit öffnen und richtig durchlüften lassen.“

Das gilt vor allem auch im Winter. Wer Sorge trägt, dass dann die Temperatur in Wohnung schnell frostig wird, dem sei das Gegenteil versichert. Die Wände speichern genug Wärme, die sie an die frische Raumluft abgeben. So erwärmt sich die Wohnung recht schnell, nachdem die Fenster geschlossen worden. „Es reichen vier bis fünf Minuten, um die Wohnung richtig durchzulüften“, versichert Heinemann.

Schimmel vorbeugen

Dass Wohnungen nicht richtig durchlüftet werden, liegt oft auch an den modernen Fenstern. „Die schließen den Wohnraum dichter ab als früher“, weiß der Malermeister zu berichten. Auch der Blick in Omas alte Stube verrät ein interessantes Detail. „Die Möbel standen früher auf Beinen und durch die Scheuerleiste hatten sie auch genügend Abstand zur Wand. So gab es immer Luftzug an der Wand, die dadurch trocken blieb“, lässt Heinemann wissen. Heute haben Möbel an der unteren Seite der Rückwand sogar eine Aussparung, damit sie bündig am Mauerwerk stehen. Dort wird die Wand kühl und feucht – ideal für Schimmel.

Noch schlimmer wird es, wenn der Raum zwei Außenwände hat. Werden die dann mit Möbeln zugestellt, kann es dort und am Möbelstück schnell schimmeln. Es reicht schon, wenn der Einrichtungsgegenstand die Wand nicht komplett verdeckt. „Hinter dem Kopfteil eines Betts kann der Schimmel sich zunächst unsichtbar fürs Auge des Bewohners ausbreiten“, weiß der Sachkundige für Schimmelbeseitigung, aus der Praxis zu berichten.

Stehen viele Pflanzen in der Wohnung oder halten sich Haustiere in den Räumlichkeiten auf, schlägt sich auch das auf das Raumklima aus. Sie geben viel Feuchtigkeit an die Luft ab. „Dann sollte mindestens zweimal am Tag die Wohnung stoßgelüftet werden“, erklärt Heinemann.

Praktisch jeder Raum, in dem man sich länger aufhält oder in dem Wasser fließt, kann vom Schimmel befallen werden. Bad, Küche, Wohnstube und Schlafzimmer bergen also Potential für einen Befall. Ist der Schimmel dann da, muss er beseitigt werden. Dafür hat der Malermeister fünf Ratschläge & Tipps parat.

Schimmel in der Dusche, Schimmel im Bad, Sanitärbereich, Schimmelpilz, Schwamm, Ekel
Schimmel in der Dusche. Hier kann sich der Pilz schnell ausbreiten, wenn nicht ausreichend gelüftet wird. (Quelle: Heinemann GmbH)

5 Tipps: Schimmel entfernen

Eins vorweg: Ist die befallene Fläche größer als eine Postkarte, sollte immer ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

Tipp 1: Handschuhe & Mundschutz tragen

Wenn Sie Schimmel entfernen, tragen Sie bitte Handschuhe und einen Mundschutz mit Feinstaubfilter. Empfohlen werden Filter mit der Stufe P2. Bei größeren Flächen sollte auch eine Schutzbrille und Einweg-Overall getragen werden. Diese Vorsicht ist geboten, weil die Pilzsporen über die Luft in die Atemwege gelangen können.

Tipp 2: Schimmel vollständig entfernen

Schimmel muss immer vollständig entfernt werden! Selbst wenn der Pilz schon abgestorben ist, kann er immer noch allergische Reaktionen auslösen. Auch hier gilt, vermeiden sie es, Staub aufzuwirbeln.

Tipp 3: Kein Essig!

Alkohol ja, Essig nein! Ist der Schimmel auf einer glatten Fläche wie Glas, Kunststoff oder Metall, kann er mit einem in Alkohol getränkten Lappen weggewischt werden. Im Baumarkt gibt es spezielle Sprays, die gegen Schimmel helfen. Von Essig rät der Malermeister ab! „Essig ist eine Säure, die mag der Schimmel“. Wischt man den Pilz weg, können dessen Sporen an selber Stelle wieder einen Nährboden finden.

Tipp 4: Schimmliges Silikon austauschen

Wenn der Schimmel sich auf Silikon ausgebreitet hat, hilft oft nur, die Fuge komplett zu entfernen. „Hat der Schimmel das Material verfärbt, kann man da nichts mehr machen“, gibt Heinemann zu verstehen. Er empfiehlt für eine neue Silikonfuge an gleicher Stelle ein fungizides Silikon. Als Fungizid werden chemische oder biologische Stoffe verstanden, die Pilze und Sporen abtöten.

Tipp 5: Tapete vorm Entfernen anfeuchten

Auch wenn der Schimmel auf der Tapete „sitzt“, gilt: Komplett entfernen! Die Tapetenbahn muss ab. Bitte nicht abreißen, sondern „die Bahn vorher anfeuchten oder einkleistern“, rät der Experte. Den darunter liegenden Putz sollte man vorsorglich mit Brennspiritus reinigen und dann trocken lassen, bevor man wieder tapeziert.

So können Sie Schimmel vorbeugen

Um Schimmel in der Wohnung vorzubeugen, können Sie einige Maßnahmen treffen. Im Handel gibt es sogenannte Silikatfarben. Die haben einen basischen pH-Wert, den der Schimmel meidet. Allerdings verliert der sich im Laufe der Zeit, verrät Malermeister Heinemann.

Er nutzt unter anderem Anti-Schimmel-Renovierfarbe der Firma Jaeger. Auch beim Putz gibt es Alternativen zum Gips. Wer mineralischen Putz verwendet, entzieht dem Schimmel von vornherein den Nährboden.

So merkwürdig es klingen mag, aber gönnen Sie Ihren Wänden Platz. Hinter Möbeln und schweren Gardinen staut sich die Luft und wird feucht. Wer allerdings seine Wohnung gut durchlüftet, sollte damit keine Probleme bekommen. Angekippte Fenster reichen nicht, sie sollten für vier bis fünf Minuten weit aufgerissen werden.

Dieser Luftaustausch ist wichtig, damit die feuchte Wohnluft mit der trockenen Außenluft vermischt wird. So kann auch gesundheitlichen Einschränkungen vorgebeugt werden. Das Bundesgesundheitsministerium hat zu möglichen Krankheitsbildern durch Schimmel die Informationsbroschüre „Schimmel im Haus – Ursachen, Wirkungen, Abhilfe“ veröffentlicht.

Wenn Sie Schimmel entdecken, entfernen Sie ihn sofort. Sind Sie gesundheitlich vorbelastet oder sollte der Schimmelfleck größer als eine Postkarte sein, empfehlt es sich, Fachleute für die Beseitigung zu beauftragen. Mit richtigem Equipment können Fachleute, wie Malermeister Jan Heinemann, dem Pilz sprichwörtlich zu Leibe rücken und Vorsorge treffen, dass sich kein Schimmel mehr an derselben Stelle bildet.

 

Zirbenholz wirkt gegen Pilzsporen und Gerüche

Das Holz der Zirbelkiefer aus den Hochlagen der Alpen verströmt einen Duft, der fungotoxische und biozide Eigenschaften hat. Diese natürlichen Eigenschaften töten Schimmelpilzsporen ab und verbessern damit auch die Raumluft. In einer Studie des Kompetenzzentrums Wood K plus, laut eigener Aussage die führende Forschungseinrichtung für Holz und verwandte nachwachsende Rohstoffe in Europa, wurden die positiven Wirkungen des Zirbenholzes gegen Schimmel belegt: Zum Studienbericht Zirbenlüfter

Mieterrechte bei Schimmel

Haben Mieter Schimmel in der Wohnung, können sie unter bestimmten Umständen die Miete mindern. Zunächst muss jedoch die Frage geklärt werden, wer für die Schimmelbildung verantwortlich war.

Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass grundsätzlich der Vermieter zunächst beweisen muss, dass keine baulichen Mängel Grund für die Schimmelbildung sind. Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, geht die Beweispflicht auf den Mieter über.

Denn auch der Mieter kann durch sein Verhalten Schimmelbildung verursachen. Solche Verhaltensregelungen waren bereits Streitgegenstand in Gerichtsverhandlungen und gibt es bereits einige Rechtssprüche zum Thema. So urteilte beispielsweise das Landgericht Frankfurt (Oder), dass ein zweimaliges Stoßlüften am Tag für 10 bis 15 Minuten ausreichend sei, dass der Mieter ausreichend gegen Schimmelbildung in der Wohnung vorgegangen ist.

Vermieter dürfen von ihren Mieter keine unzureichenden Maßnahmen verlangen. Sie dürfen also nicht den Mieter dazu verpflichten, dass er stündlich stoßlüftet oder dauerheizt.

Damit Mieter bei Schimmel in der Wohnung die Miete mindern können, müssen sie möglichst schnell reagieren. Wibke Müller, stellvertretende Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins, rät: „Als Mieter bin ich verpflichtet, jeden Mangel anzuzeigen.

Dann sollte ich dem Vermieter eine angemessene Frist setzen, um den Mangel zu beseitigen. Maßnahmen, die völlig unzureichend sind, muss ich nicht mehr dulden, sondern kann eine grundsätzliche und nachhaltige Mängelbeseitigung fordern.“

Bei einem schwerwiegenden, nicht eigen verschuldeten Befall, besteht auch das Recht auf Mietminderung und fristlose Kündigung. Es wird empfohlen, hierfür einen Rechtsbeistand heranzuziehen. Der Mietverein oder ein Anwalt können dann eine Mietminderungsquote von der Bruttomiete berechnen.

 

Gerichtsurteile zum Thema Schimmel in der Wohnung

Basenio.de informiert Sie kostenlos und unabhängig. Sie können uns unterstützen, indem Sie die von uns empfohlenen Produkte & Dienstleistungen über die Verlinkungen im Artikel bestellen.

Diesen Beitrag: Drucken

Mehr von Steffen Gottschling
Profilbild von Steffen Gottschling

Steffen Gottschling ist der leitende Redakteur der Ratgeber-Redaktion. Bevor er 2016 bei basenio.de begann, war er im Rundfunk und in der Online-Redaktion einer regionalen Tageszeitung tätig. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Pflege & Recht.

Kommentare


Am besten man stellt einen entfeuchter auf besonders in altbauten wo es keine aussenisolierung gibt wirkt ein entfeuchtungsgerät wunder auch das raumklima ändert sich in ein richtiges wohlfühlklima und mal abgesehen davon es ist tatsächlich so , in altbauten mit neuen fenstern gibt es keine zirkulation, die den schimmel verhindert . Nasse kleidung in der wohnung trocknen ist ein riesen fehler genauso regale schränke an aussenwänden .
Bei alten häusern keine schränke regale an aussenwänden bett und kommode mit etwas abstand an aussenwänden damit die luft dahinter zirkulieren kann stosslüften keine nasse kleidung in der wohnung trocknen ( der wasserdamof setz sich an kalten wänden ab und es entsteht schimmel ) , am besten einen entfeuchter laufen lassen. Durchgehend . Zumindest über den winter .
Auch mal eine überlegung wert. Die altbauten sind meist günstiger als neubau wohnungen also auch für menschen mit geringem einkommen , fallen diese häuser weg gibt es keine günstigen wohnmöglichkeiten mehr . Auch kostet eine sanierung viel geld die hinterher auf die miete umgelegt wird jedoch ob sich eine aussenisolierung auf sandsteinaussenwände positiv auswirkt. Und den schimmel verhindert bezweifle ich da sandstein ein naturstein ist und man im grunde ein sauberes klima in der wohnung hat durch sandstein. Was bei heutigen häusern mit plastik und pvc und diversen baumaterialien die ausdünsdten nicht mehr so sicher ist , also ich wollte jetzt nicht in einem nidrigstenergiehaus wohnen und schwer atmen da das wohnen sich anfühkt wie wenn man in einer risen plastiktüte lebt . Und wehe die lüftung fällt aus

Ich bin sehr dankbar für diese Hinweise. Seit dem ich ihren Tipps nachgehe, sind meine Kinder viel gesünder. Danke Basenio!

Sehr informativ.

Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz