VG-Wort

Sitzgymnastik für Senioren mit Musik | Anleitung mit Video & Sitztanz

Sitzgymnastik für Senioren mit Musik: Tipps zur Bewegung & Mobilisierung für ältere Menschen

Sitzgymnastik für Senioren mit Musik | Anleitung mit Video & Sitztanz
© Kzenon - Fotolia

Sitztanz oder Sitzgymnastik mit altersgerechter Musik kann Seniorinnen und Senioren mobilisieren. Basenio.de stellt Ihnen zwei Konzepte zur Bewegung älterer Menschen vor.

| Steffen Gottschling

Es ist in vielen Studien belegt, dass Bewegung und Musik Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit haben. So gibt es Musik- und Bewegungstherapien, die von Medizinern und Therapeuten ganz gezielt bei Patienten eingesetzt werden.

Auch in der Geriatrie – der Altersheilkunde – lassen sich diese Effekte nutzen, um den Lebensmut und die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren zu steigern. Basenio.de, das Onlineportal für die Generation 50plus, stellt Ihnen zwei Konzepte für den Sitztanz beziehungsweise den Sitzsport mit Musik für Senioren vor.

Bewegungsmusik für Senioren im Shop

Sitzgymnastik für Senioren 

Beim Sitztanz und der Sitzgymnastik wird die Bewegung in der sitzenden Position ausgeführt. Wenn Menschen aufgrund körperlicher und geistiger Einschränkungen - auch Demenzpatienten können profitieren - nicht mehr stehen können, dann sind solche Bewegungskonzepte im Sitzen ein alternatives Fitness-Programm im Vergleich zum Sport für Senioren.

Bei der Sitzgymnastik kann Musik zur Motivation eingesetzt werden. Angelehnt an biografische Erfahrungen älterer Menschen kann sie deren Interesse und Willen zur Bewegung wecken und aufrechterhalten. 

Glück Bewegungsmusik

Die Glück Bewegungsmusik ist eine Produktion von Ralf Glück. Der Musiker arbeitete selber jahrelang in einem Altersheim und nutzte seine Erfahrungen zur Aktivierung älterer Menschen für dieses Bewegungskonzept mit Musik.

„In meiner Arbeit im Altenheim mit 130 Bewohnern stellte die Motivation zur Gymnastikstunde meist eine hohe Herausforderung an meine Kolleginnen und Kollegen und auch an mich selbst dar. Die Ausreden, ‚nicht mitmachen zu müssen‘, waren vielseitig. Wenn ich jedoch als Musiker am Nachmittag mit meinem Akkordeon aufspielte, bewegten sich meine Bewohnerinnen und Bewohner hingegen oft alleine und mit viel Freude“, erklärt Ralf Glück den Ursprung seiner Idee für das Bewegungskonzept.

Spannend am Konzept ist, dass die Bewegungsanleitungen im Liedtext verpackt sind. Dabei wird eine bildhafte Sprache verwendet. „Wenn ich Radfahren sage, dann wissen die meisten sofort, wie die Übung mit den Beinen aussehen wird. Wie man Wäsche auf der Leine aufhängt, ist ebenso vielen von uns klar. Das gilt erst recht für unsere Senioren, die das Hunderte Male gemacht haben.

Für den sportlichen Part seines Bewegungskonzeptes kann Ralf Glück auf die Kompetenz seines Kollegen Stefan Weis bauen, der ein diplomierter Fachsportlehrer für Senioren ist.

 

Ralf Glück, Stefan Weis
Stefan Weis (li.) und Ralf Glück (re.) haben das einzigartige Glücks-Bewegungskonzept für Senioren entwickelt. (Quelle: GlücksMedienProduktion)

Sitzgymnastik & Glück Bewegungsmusik

Damit Muskeln erhalten oder gar aufgebaut werden, sollte man die Übungen in einer 3-er Folge absolvieren. Einer jeden Belastungsphase folgt dabei eine kurze Ruhephase. Ein Turnus enthält so drei Belastungs- und drei Erholungsphasen.

Eine komplette Bewegungseinheit soll zwischen 35 Minuten bis 45 Minuten dauern. Damit die gewünschten Effekte und Trainingsziele eintreten, sollte mindestens zweimal wöchentlich trainiert werden. Zwischen den einzelnen Liedern empfiehlt Ralf Glück, dass man kleinere Gesprächspausen mit den Senioren einlegt.

„Unsere Bewegungsübungen werden in der Regel im Sitzen - als Sitzkreis - beziehungsweise mit fitten Menschen und Senioren im Stehen durchgeführt. Dabei ist es wichtig, eine Hilfestellung zur Absicherung - zum Beispiel einen Stuhl zum Hinsetzen - hinter dem Senioren bereitzustellen“, rät Ralf Glück.

Musik hat viele Facetten und wohl jeder verbindet mit Liedern oder gar ganzen Stilrichtungen bestimmte Emotionen und Erinnerungen. Und fast unweigerlich wippen wir bei der Freude über ein liebgewonnenes Lied mit Fingern und Beinen mit. Ralf Glück hat für solche belebenden Melodien ein Gespür und bedient sich dabei bekannter Musikrichtungen.

„In meinen Kompositionen finden sich aus der Biografie bekannte Tanzrhythmen wie Walzer, Polka, Tango, Rock´n´ Roll, Boogie Woogie, Twist, Cha Cha Cha, Samba und viele mehr. Mit unserer Musik docken wir an Erlebtes an. Gerade auch Menschen mit Demenz lassen sich emotional von Musik berühren und bewegen sich fast wie von selbst“, schildert er seine Erfahrungen.

 

Bewegungsmusik, Ralf Glück +++ Nur in Verbindung mit Ralf Glück verwenden +++
Diese fünf Sets gibt es von Ralf Glück für den Sitztanz, die Sitzgymnastik und Sitzsporteinheiten für Senioren. (Quelle: GlücksMedienProduktion)

 

Aktuell hat Ralf Glück fünf ganze Sets mit seiner Bewegungsmusik komponiert. Die einzelnen Sets haben unterschiedliche thematische Ausrichtungen:

 

Jedes Set beinhaltet eine CD mit 18 Liedern in gesungener und instrumentaler Form. „Die Praxis hat gezeigt, dass einige Menschen mit Demenz die Gesangsstimme als störend empfanden“, berichtet Ralf Glück über seine Erfahrungen. Durch die Instrumentalversion haben Betreuer so die zusätzliche Möglichkeit, die Bewegungsübungen durchzuführen.

Die Sets enthalten ergänzend zur CD noch nützliche Beilagen, die das Bewegungskonzept und die Trainingsmethodik veranschaulichen. Ein herausnehmbares Booklet kann als Unterstützung verwendet werden. Dazu gibt es ein Fachbuch mit den beschriebenen Übungsanleitungen, deren Wirkungsweisen, den Liedtexten und den Noten.

„Wir berücksichtigen immer die Bereiche der Mobilisation, Koordination, Kräftigung, Ausdauer und Sturzprophylaxe. Im Begleitbuch wird die Wirkungsweise der einzelnen Bereiche in einer Bildmatrix mit einem übersichtlichen Punktesystem dargestellt und für jeden verständlich beschrieben“, erklärt Ralf Glück sein Bewegungskonzept.

 

Bewegungskonzept, Ralf Glück +++ Nur in Verbindung mit Ralf Glück verwenden +++
Im Begleitbuch der Bewegungsmusik werden die Übungen veranschaulicht und beschrieben. Die Punkteskala zeigt an, wie wirkungsvoll die Trainingseinheit ist. (Quelle: GlücksMedienProduktion)

 

Einen wunderbaren Tipp hat Ralf Glück für die Trainingseinheiten parat. „Der Gesetzgeber fordert mehr Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Für die meisten Menschen stellt die Begegnung in der Gruppe sicher die geeignete Methode dar.

In Einzelfällen kann eine Durchführung im Zimmer eines Seniorenheimbewohners oder Zuhause mit dem Vater oder der Mutter sinnvoll sein. Vielleicht kommt ja auch noch der Nachbar dazu – und schon macht‘s noch mehr Spaß“.

Das „Glücks-Bewegungskonzept“ gibt es auch mit bewegten Bildern auf Video-DVD, die begleitend zur Musik die Übungen visuell erklären. „Die DVD eignet sich hervorragend für die Durchführung der Übungsangebote auf den Wohnbereichen in Altenheimen oder zur Durchführung Zuhause für Angehörige“, erklärt Ralf Glück dieses Zusatzangebot. „Die Fachbücher sind allerdings nur dem Bewegungskonzept beigefügt, nicht der DVD“.

Übrigens, das Set wurde von der Lebenshilfe Chiemgau von Menschen mit geistiger Behinderung bestückt. „Gerne unterstützen wir mit der Auftragserteilung zur Konfektionierung die örtlichen Behinderteneinrichtungen“, verrät Ralf Glück.

Und sein kreatives Bewegungskonzept hat bereits einige Auszeichnungen erhalten und gewinnt auch überregional zunehmend Anerkennung (Anmerkung der Redaktion: „Die GlücksMedienProduktion“, das Unternehmen Ralf Glücks, hat ihren Sitz in Grabenstätt; Landkreis Traunstein in Bayern).

„Wir freuen wir uns über die Auszeichnungen vom Bundesministerium für Soziales und Gesundheit für die Teilnahme am Präventionspreis 2005. Wir wurden zuletzt auf den Altenpflegemessen in Nürnberg 2017 und Hannover 2018 von einer Jury als „Best Practice Beispiel‘ in die Sonderausstellung aveno gewählt“, gibt er stolz zu Protokoll.

Glück Bewegungsmusik & Video

Sehen Sie hier einige Beispiele für das Glücks-Bewegungskonzept:

Charleston: Hier sollen die Beine und die Ellbogen bewegt werden.

Youtube Video Glücks Bewegungsmusik


Bei der Übung Segelhissen werden Arme und Oberkörper einbezogen. Die Übung ist auf der CD 2 Seereise enthalten."

Youtube Video Sitztanz - Segelhissen


Auszug aus den fünf Sets des Bewegungskonzepts:

Youtube Video Sitztänze - Tanzen im Sitzen


Bei der Radfahrt geht es um die dynamische Kräftigung der Hüftbeuger- und die statische Kräftigung der Oberarmmuskulatur mit Beteiligung der Schulterblatt-, Halswirbelsäulen- und Bauchmuskulatur.

Youtube Video Sitztanz - Die Radfahrt

 

Bei "Rucksacktango geht es um die dynamische Kräftigung der Oberarm- und Schulterblattmuskulatur und um die Mobilisation des Schultergelenks. (Diese Übung ist auf der CD Reisefieber enthalten)

Youtube Video Sitztanz - Rucksack Tango

 

Im basenio-Shop erhalten Sie alle von Ralf Glück produzierten CD- und DVD-Sammlungen für den mobilisierenden Sitztanz beziehungsweise Sitzgymnastik für Senioren.

Wortprojekte - Biografische Bewegungslieder

Hinter der Produktion Wortprojekte stehen die Musikpädagogin Silvia Stelzer und der Komponist Klaus Feldmann. Zu ihren Angeboten gehören "Schlaue Hörgeschichten" und "Schlaue Kinderlieder", die für die jüngere Generation gedacht sind. Mit den "Biografischen Bewegungslieder" haben sie allerdings auch ein Angebot für den Sitztanz und Sitzbewegung älterer Menschen.

 

Basenio.de informiert Sie kostenlos und unabhängig. Sie können uns unterstützen, indem Sie die von uns empfohlenen Produkte & Dienstleistungen über die Verlinkungen im Artikel bestellen.

Diesen Beitrag: Drucken

Mehr von Steffen Gottschling
Profilbild von Steffen Gottschling

Steffen Gottschling ist der leitende Redakteur der Ratgeber-Redaktion. Bevor er 2016 bei basenio.de begann, war er im Rundfunk und in der Online-Redaktion einer regionalen Tageszeitung tätig. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Pflege & Recht.

Kommentare


Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz