VG-Wort

Verspannungen im Nacken lösen | Hausmittel | Übungen

Verspannungen im Nacken lösen: 6 alte Hausmittel & einfache Übungen

Verspannungen im Nacken lösen | Hausmittel | Übungen
© Stasique - Fotolia

Gegen Nackenverspannungen gibt es effektive Übungen und Hausmittel. Basenio.de stellt 6 einfache Tipps vor, die Verspannungen lösen und die Ursachen der Schmerzen bekämpfen.

| Axel Zawischa

Nackenverspannungen sind ein schmerzhaftes Übel. Doch so manches Leiden lässt sich mit althergebrachten Hausmitteln und einfachen Übungen beseitigen. Basenio.de, der Ratgeber für die Generation 50plus, stellt ihnen sieben Hausmittel und Übungen vor, die gegen Nackenverspannungen helfen können.

Grundsätzlich hilft es oft, mal abzuschalten. Gerade, wenn die Verspannungen stressbedingt sind, lösen sich die Muskeln, sobald der Körper herunterkommt. Jedoch muss stets darauf geachtet werden, sich nicht in der schädlichen Haltung zu entspannen.

Arzt konsultieren bei lang anhaltenden Schmerzen

Halten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum an, sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden. Der erste Gang sollte dann zum Hausarzt sein, der dann an den entsprechenden Facharzt verweisen kann.

6 Hausmittel & Übungen gegen Nackenverspannungen

Wir stellen Ihnen 6 Hausmittel und Übungen vor, mit denen sich Verspannungen im Nacken lösen lassen. Unsere Redaktion hatte einen besonderen Blick darauf, dass die Hausmittel und Übungen für ältere Menschen geeignet sind.

1. Bewegung gegen Nackenverspannung

In der Tat, Bewegung kann entspannend sein. Es geht in erster Linie darum, die Nacken- und Schultermuskulatur aus der verspannten Haltung zu lösen, sodass die Muskeln an sich wieder lockerer werden. Eine einfache Übung kann praktisch jeder an seinem Arbeitsplatz machen.

Drehen Sie den Kopf vorsichtig und so weit wie möglich zu den Schultern. Die Übung können Sie mehrfach wiederholen. Auch das Schulter- und Armkreisen lockert die angespannten Muskeln. Alternativ helfen längere Spaziergänge oder Sport.

Doch Vorsicht: Der Sport sollte die Tageshaltung nicht kopieren. Wer ohnehin schon über den Schreibtisch gebeugt arbeitet oder den Kopf ständig nach vorne reckt, wird mit Radeln keine Linderung erreichen.

Youtube Video Yoga gegen Verspannungen im Schulter Nacken Bereich | Effektive Übungen

Yoga gegen Verspannungen im Schulter Nacken Bereich | Effektive Übungen

Dies ist ein Platzhalter von Youtube.
Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen.
Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Weitere Informationen zum Datenschutz

2. Heißes Bad gegen Nackenverspannung

Verspannte Muskeln reagieren oft auf Wärme. Ein heißes Wannenbad lockert nicht nur die Muskeln, sondern hilft dem gesamten Organismus, sich zu besinnen. Wohlriechende Badezusätze mit ätherischen Ölen verstärken die Wirkung.

3. Wärme gegen Nackenverspannung

Ein Wannenbad ist nicht immer möglich, und wer ohnehin aufgrund der Verspannung unter Schwindel leidet, sollte seinen Körper nicht überlasten. Wärme kann auch mit einem Kirschkernkissen im Nackenbereich gezielt eingesetzt werden. Besonders praktisch: Das Kissen kann auch mit zum Arbeitsplatz und untertags zwischendurch aufgelegt werden, sofern eine Mikrowelle in der Nähe ist.

4. Massagen gegen Nackenverspannung

Halten Verspannungen länger an, dann haben die Muskeln quasi schon verlernt, sich zu lockern. Nun haben Betroffene fast dauerhaft Probleme und einfache Entspannung lindert dann nur kurz die Schmerzen. An dieser Stelle können Massagen helfen. Damit die Muskulatur danach in Form bleibt, können Kinesio-Tapes auf die betreffenden Körperpartien geklebt werden.

Professionelle Massage: Bei langwierigen und starken Verspannungen sollte eine professionelle Massage-Praxis aufgesucht werden. Die Praxis bietet möglichst medizinische Massagen an, denn das bedeutet, dass der Masseur nicht einfach auf Gutdünken irgendwo drauf rumdrückt. Wer sich unsicher ist, sucht vorab einen Arzt auf und lässt abklären, ob die Verspannungen eine körperliche Ursache haben.

Wellnessmassagen: Sie können bei Nackenverspannungen genutzt werden, wenn ein Arzt keine Bedenken geäußert hat.

Massagehilfen: Zu Hause ist es natürlich auch möglich, sich die Knoten aus den Muskeln zu massieren. Am besten sind natürlich die Hände des Partners geeignet, doch wenn dieser nicht vorhanden ist, lässt sich auch selbst Hand anlegen. Massageroller eignen sich für kurze Massagen für zwischendurch, und wer gleichzeitig entspannen möchte, der wählt eine Massagematte.

Diese haben heute nicht mehr viel mit den Holzperlensitzauflagen aus Großmutters Zeiten gemein, sondern besitzen im Inneren rotierende Mechanismen, die die Handbewegungen bei einer echten Massage imitieren. Einige Massagematten inkludieren auch Heizelemente, sodass die Wärme gleichzeitig auf den Körper einwirken kann.

Generell gilt, dass bei länger anhaltenden Verspannungen ein Arztbesuch Pflicht ist. Betroffene sollten sich hier übrigens nicht einfach mit der typischen Spritze abspeisen lassen, sondern eine ernsthafte Untersuchung erhalten, eventuell mit Verweis auf einen Facharzt. Durch die Verspannungen ergeben sich sonst immer mehr Folgesymptome und Fehlhaltungen, die wiederum Verspannungen mit sich bringen.

5. Übungen gegen Nackenverspannung

Der beste Tipp gegen Verspannungen ist, sie überhaupt nicht aufkommen zu lassen. Das ist im Alltag jedoch leichter gesagt als getan. Dennoch gibt es einige Tricks, um zumindest das Ausmaß zu reduzieren:

  • Arbeitsplatz: Der Büroarbeitsplatz sollte so eingerichtet sein, dass eine aufrechte Sitzhaltung gewährleistet ist, ohne dass der Kopf abgeneigt werden muss, um den Bildschirm zu sehen. Die Sitzfläche sollte nur etwas höher als die Knie beim Sitzen sein. Sitzen Sie möglichst breitbeinig.
  • Abwechslung: Einmal stündlich sollte der Platz verlassen werden. Jetzt gilt es, sich zu bewegen. Schulterkreisen, Kopfkreisen, aber auch mal richtig strecken. Gut ist, wenn ein Stehpult am Arbeitsplatz eingerichtet werden kann, auf dem einige Arbeiten stehend verrichtet werden.
  • Smartphone/Tablet: Das sind die Verspannungsförderer der heutigen Zeit. Nutzer müssen sich selbst im Blick haben und prüfen, in welcher Haltung sie aufs Display starren. Und auch hier muss die Haltung regelmäßig verändert werden. Ganz schädlich: abends auf der Couch den Laptop, das Tablet oder Smartphone irgendwie auf die Oberschenkel stellen und längere Zeit lesen. Bei dieser Haltung wird die gesamte obere Wirbelsäule massiv gebeugt, die Schultern nach vorne geschoben und die Muskeln verspannt.

Im folgenden Video zeigt der aus dem Fernsehen bekannte Gesundheitsexperte Dr. Professor Froböse, wie man Verspannungen mit einfachen Übungen lösen kann.

Youtube Video Verspannungen im Nacken lösen – Professor Froböse klärt auf

Verspannungen im Nacken lösen – Professor Froböse klärt auf

Dies ist ein Platzhalter von Youtube.
Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen.
Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Weitere Informationen zum Datenschutz


Allgemein ist die Bewegung das beste Mittel, um die Muskeln zu lockern. Schon eine halbe Stunde spazieren gehen am Abend oder ein wenig Sport reichen aus, um die Tageshaltung aus dem Muskelgedächtnis zu vertreiben und leichte Anspannungen zu lockern.

6. Richtiges Kopfkissen gegen Nackenverspannungen

Im Schlaf regeneriert der Körper und die Muskulatur sollte dabei idealerweise weitgehend entspannt sein. Im Tiefschlaf arbeiten die Muskeln des Herzens und der Atmung jedoch unwillkürlich weiter, um die elementaren Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. In der sogenannten REM-Phase (engl. Rapid Eye Movement) wird dann auch noch die Muskulatur aktiv, die unsere Augenbewegung steuert. Forscher gehen davon aus, dass diese Bewegungen zur Erholung beitragen.

Die restliche Muskulatur sollte im Schlaf aber entspannt sein, das gilt auch für den Nacken. Wer in der Früh aufsteht, und dort Verspannungen hat, bei dem könnte die Ursache in einem Kopfkissen liegen, das nicht zu seinen Schlafgewohnheiten passt. Wenn man entspannt liegt, dann sind Rücken, Nacken und Kopf auf einer Linie.

Der Hohlraum, der dabei im Bereich des Nackens entsteht, sollte vom Kopfkissen komplett ausgefüllt sein. So ist die Halswirbelsäule stabil und hängt nicht durch. Hängt die Partie nämlich in der Luft, drücken die Wirbelkörper auf der einen Seite gegeneinander und sind auf der anderen Seite auseinandergezogen.

Um diese Ungleichheit zu kompensieren, werden die Muskeln im Nackenbereich aktiv und angespannt. In der Konsequenz steht man am Morgen mit Verspannungen im Nackenbereich auf. Welches Kissen bei Nackenverspannungen hilft, hängt in hohem Maß davon ab, ob man in Bauch-, Seiten- oder Rückenlage schläft.

 

Der Kissentest

Wenn Sie testen möchten, ob Sie richtig auf dem Kissen liegen, holen Sie sich jemanden dazu. Der soll dann auf Sie schauen, wenn Sie in der Schlafposition sind. Es darf kein Hohlraum zwischen Nacken und Kissen sein und der Kopf sollte nicht übermäßig angewinkelt sein. Kopf, Nacken und Rücken bilden eine Linie.

 

Welches Kissen zu einem passt, hängt maßgeblich von der eigenen Schlafposition ab. Rückenschläfer sollten flache Kissen verwenden. Gleiches gilt auch für Bauchschläfer. Doch für sie gibt es Spezialkissen, die schmetterlingsförmig beziehungsweise x-förmig sind. Für Seitenschläfern ist es ratsam, ein Kissen mit einer Aussparung für die Schulter zu nehmen.

Schlafexperten empfehlen generell, kleine Kissen zu verwenden. Zwar gibt es nicht die Faustformel für alle Schläfer, doch die Größe 40x80 cm finden sich in vielen Ratgebern zum Thema Kopfkissen.

Im basenio-Shop haben wir orthopädische Kissen für alle Schlaftypen.

Fazit - Verspannungen sind Arbeit

Echte Verspannungen zu lösen, ist keine Aufgabe, die an einem Abend bewältigt werden kann. Betroffene müssen sich selbst genau beobachten, zumal viele Menschen dazu neigen, eine Vermeidungshaltung anzunehmen, die zwar die aktuellen Probleme beseitigt, dafür aber neue beschert. Doch mit Massagen, Entspannungsbädern und Bewegung lassen sich die Schwierigkeiten durchaus in den Griff bekommen.

Basenio.de informiert Sie kostenlos und unabhängig. Sie können uns unterstützen, indem Sie die von uns empfohlenen Produkte & Dienstleistungen über die Verlinkungen im Artikel bestellen.

Diesen Beitrag: Drucken

Mehr von Axel Zawischa
Profilbild von Axel Zawischa

Axel Zawischas redaktionelle Themenschwerpunkte liegen in den Fachbereichen Mobilität sowie in Garten & Natur.

Kommentare


Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz