Firmenbeschreibung

Lux Familienpflege & Seniorenbetreuung | Erfahrung | Bewertung | Kontakt

Die Lux Familienpflege & Seniorenbetreuung bietet Dienstleistungen in der Betreuung und Grundpflege für Senioren in Berlin an. Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistern in der Branche sind die Betreuungskräfte bei der Lux Familienpflege & Seniorenbetreuung festangestellt. So ist die fachliche und persönliche Eignung der Betreuungskräfte gesichert.

 

Angebote in der Seniorenbetreuung

 

Haushaltshilfe

- Staubwischen & -saugen

- Badezimmer putzen

- Bettwäsche wechseln

- Wäsche waschen & bügeln

- Entsorgung der Haushaltsabfälle

- Einkäufe

- Vor- & Zubereitung von Mahlzeiten

- Vorbereitung von Gästebesuchen

- Beantragung von Betreuungsleistungen bei der Pflege- & Krankenkasse

- Beantragung von Leistungen und das Erstellen von Briefen

- Ordnen von Unterlagen & Dokumenten

 

Betreuung

- Unterhaltung

- Spaziergänge

- Brett- & Kartenspiele

- Hobbypflege

- Bewegung und aktive Alltagsgestaltung

- Ausflüge organisieren und unternehmen

- Begleitservice bei Arztbesuchen, beim Einkauf, Kino-, Museumsbesuch etc.

 

Fahrservice

Beratung zu Pflegeleistungen

 

Angebote in der Grundpflege

- Körperpflege (Rücken waschen, duschen, Haarpflege)

- Ernährung (Mahlzeiten vor- & zubereiten, Hilfestellung beim Essen & Trinken)

- Förderung der Mobilität (Hilfe beim An- & Auskleiden, Treppensteigen, Spaziergänge)

- Beratungsgespräch nach §37, 3 SGB XI

 

Informationen zur Seniorenbetreuung in Berlin

Die Lux Seniorenbetreuung bietet ihre Leistungen stundenweise an. Abgerechnet wird in der Regel mit einer Stundenpauschale (35,50 EUR/Stunde). In der Betreuung und Hauswirtschaft gibt es keinen Schichtdienst, keine Pflicht zur Wochenendarbeit und keinen Dienst an Feiertagen. Es handelt sich um regelmäßige Arbeitszeiten in einem Zeitfenster von 8 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Eine bis zwei Wochen können zwischen Erstkontakt und der Betreuungsbeginn vergehen. Im kostenfreien Erstgespräch können schon mögliche Betreuungsleistungen besprochen werden und ein erster Kontakt zwischen Seniorin/Senior und der künftigen Betreuungskraft organisiert werden.

 

Kosten Seniorenbetreuung

- Stundenpauschale Betreuung: 35,50 EUR

- Stundenpauschale Fahrdienst: 45,00 EUR

Kosten für die Betreuung können über den Entlastungsbetrag (125 EUR/Monat) abgerechnet werden. Die Lux Seniorenbetreuung ist ein anerkannter Dienstleister in der Seniorenbetreuung und kann daher direkt mit der Pflegekasse abrechnen. So sparen sich Betreute und deren Angehörige/Bekannte den bürokratischen Aufwand der Abrechnung.

Kundenbewertungen


4.8 / 5 basierend auf 56 Stimmen

Vielen Dank Lux Seniorenbetreuung

von Angelika Heine am 21.10.2020

Mein Vater (89 Jahre, 95% sehbehindert, Rollstuhl) wird seit etwa zwei Jahren von der Lux Seniorenbetreuung betreut. Die Firma übernimmt das Reinigen der Wohnung, das Putzen der Fenster und fährt meinen Vater zu den Arztterminen. Sogar einen Ausflug mit dem Auto hat das Unternehmen schon organisiert. Mein Vater und ich sind mit der Arbeit der Betreuungskräfte sehr zufrieden. Lux bemüht sich beispielsweise auch bei kurzfristigen Arztterminen, eine Lösung zu finden und ist immer ansprechbar. Da ich den Umfang der Kassenleistungen nicht kenne, finde ich es sehr gut, dass Lux mich auch da beraten kann und mir schon manchen Tipp gegeben hat. Die Abrechnung macht das Unternehmen direkt mit der Pflegekasse. Auch arbeitet Lux reibungslos mit dem Pflegedienst und dem Hausarzt zusammen. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Betreuungsdienst gefunden habe, da er mir viel Arbeit und noch mehr Sorge abnimmt.