Best-Ager Models | Senioren | 50 | Ältere

Wie wird man ein Best-Ager- oder Senioren-Model?

Bild zum Artikel: Best-Ager Models | Senioren | 50 | Ältere
(Quelle: © Rido - Fotolia)
Bild zum Artikel: Best-Ager Models | Senioren | 50 | Ältere
(Quelle: Fotolia)
Bild zum Artikel: Best-Ager Models | Senioren | 50 | Ältere
(Quelle: Fotolia)

Best-Ager Models oder Senioren Models werden in der Werbebranche immer wichtiger. Grund dafür ist nicht zuletzt er demografische Wandel und die enorme Kaufkraft dieser Zielgruppe. Auch wir von basenio.de suchen immer passende Models für unser Portal.

Falten im Gesicht, graues Haar, ein paar Pfunde zu viel: Was früher noch als Ausschlusskriterium in der Werbebranche galt, ist heute längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Best-Ager und Senioren arbeiten als Models. Sie preisen Schönheitscremes an, Treppenlifte oder die Angebote von Reiseunternehmen – aber nicht nur altersgerechte Produkte. „Der Bedarf an älteren Models wird weiter steigen. Senioren-Models erobern den Markt“, sagt Astrid Scheibner, die 2007 die Agentur "Models Best Ager" gegründet hat. Einen Grund sieht die 47-Jährige im demografischen Wandel.

Der andere: „Senioren sind eine zahlungskräftige Zielgruppe, die heute viel aktiver als früher ist. Sie legen Wert auf gesunde Ernährung, achten mehr auf ihren Körper", sagt die gelernte Werbefachfrau. Das alles sei für viele Unternehmen sehr attraktiv. Kein Wunder: Gilt die Zielgruppe "50plus" als eine mit großen Wachstumschancen. Schon jetzt stammt jeder dritte Euro, der in Deutschland ausgegeben wird, aus den Geldbörsen der über 60-Jährigen, wie das Institut für Wirtschaftsforschung errechnet hat.

Karomuster, Anzug, Bart, Senior, Mode, Ankleide, Maßanzug, Fliege, Weste, elegant
Best-Ager und Senioren werden heute gerne als Models engagiert. (Quelle: © Nejron Photo - Fotolia)


Scheibner, die im oberbayerischen Maisach auch eine Werbeagentur leitet, war vor Jahren aufgefallen, dass es kaum ältere Modelle für die damals noch seltenen Kundenanfragen gab. „Die Produktentwicklung zielt bereits stark auf diese Zielgruppe ab, aber an den zur Bewerbung der Produkte nötigen älteren Models fehlte es“, sagt Scheibner. So fasste sie den Entschluss, einfach selbst eine Agentur zu gründen – mit heute bundesweit mehr als 1000 Männern und Frauen ab 45 Jahren in der Kartei. Darunter neue Gesichter sowie halb- und vollprofessionelle Models.

Voraussetzungen für ältere Modelle

Welche Voraussetzungen müssen Best-Ager und Senioren mitbringen? Müssen sie Maße haben, wie sie bei 20-Jährigen erwartet werden? Astrid Scheibner beruhigt: „In erster Linie ist eine selbstbewusste Ausstrahlung wichtig.“ Sie könne schon auf den ersten Bewerbungsfotos sehen, ob jemand zum Model tauge. Gute Zähne, eine gepflegte Frisur, nicht zu viel Übergewicht: Aber die Körpermaße seien nicht ganz so entscheidend, sagt Scheibner. Eine saubere, tadellose Bewerbung mit professionellen Fotos allerdings schon. „Der erste Eindruck zählt, da täusche ich mich selten“, erklärt die Expertin. Models-Best-Ager ist allerdings in erster Linie eine Onlineplattform. Einen Überblick über den Ablauf eines Modelcastings bekommen Sie im folgenden Video.


Hat man die erste Hürde überwunden, wartet der Einsatz in Foto-, Film- oder Medien-Produktionen, Promotion oder Laufsteg-Veranstaltungen. Einige von Scheibners Modellen werden schon mal zu Shootings auf Tunesien oder Mallorca gebucht, inklusive möglicher Strapazen. Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen sind auch bei Best-Ager- und Senioren-Models wichtige Voraussetzungen. Dafür klingelt es mitunter im Geldbeutel: Weil es bei Senioren keine Zuverdienstgrenzen gibt, kann die späte Modellaufbahn zu einem lukrativen Geschäft werden „Es gibt professionelle Models, aber natürlich weitaus weniger häufig als bei der jüngeren Altersgruppe“, weiß Astrid Scheibner.

Wandel in der Werbebranche - Best-Ager und Senioren im Fokus

Die Produktwerbung mit Best-Agern und Senioren steht noch am Anfang, aber Scheibner hat seit der Gründung ihrer Agentur 2007 schon einige Veränderungen ausgemacht. Die Kosmetikmarke Dove habe als eine Art Vorreiter früh seine Produkte mit Best-Agern beworben. „Es waren vor einigen Jahren allerdings fast nur altersgerechte Marken wie Schönheitscremes oder vergleichbare Pflegeprodukte“, sagt Scheibner. "Das ist heute anders." Der Konzern Unilever, zu dem Dove gehört, habe die größere Identifikation mit älteren Gesichtern erkannt. Ein Aufschrei in der Branche war die Folge. Nicht so bei den Kunden: „Viele Leute finden sich einfach eher in reiferen Gesichtern wieder“, sagt Scheibner aus jahrelanger Berufserfahrung. Das ist mittlerweile vielen Unternehmen bewusst, die Branche hat sich weiterentwickelt.

In TV-Webespots, auf Plakaten, selbst auf dem Laufsteg sind heute mehr Best-Ager und Seniore zu sehen denn je. Und die Entwicklung hat gerade erst Fahrt aufgenommen. „Wir stehen immer noch am Anfang“, ist Astrid Scheibner überzeugt.

Basenio.de sucht Models für Image-Film

Für unseren neuen Image-Film sucht basenio.de Darsteller. Sie sind ein Best-Ager in den besten Jahren und scheuen sich nicht vor einer Kamera? Für den Dreh haben wir das mehrfach ausgezeichnete Filmproduktions-Team von Picmention aus Leipzig gewonnen. 

Der Film soll in der Zeit vom 18. Oktober 2017 bis 20. Oktober 2017 gedreht werden. An verschiedenen Schauplätzen sollen Sie in Szene gesetzt werden. Es erwartet Sie also ein spannender Filmdreh und eine entsprechende Entlohnung

Wenn Sie Interesse haben und nähere Informationen möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Tel.-Nummer: 0361 / 218 846 83

Mail: info@basenio.de


DIESEN BEITRAG: KommentierenDrucken
Bewerten:
Empfehlen:

Mehr von Thomas Fritz
Profilbild von Thomas Fritz

Thomas Fritz (Jg. 1982) ist ein freier Journalist aus Leipzig, der seit 2010 in der Branche tätig ist und bundesweite Auftraggeber hat. Nicht die tagesaktuelle Berichterstattung, sondern gut recherchierte Hintergrundberichte, Porträts und Reportagen sind sein ...


Kommentar schreiben

Sicherheitscode