Computer | PC | lernen | Anfänger | erklären | erste Schritte

Wie lerne ich als Anfänger den Umgang mit Computer & PC?

Wer heute noch den Umgang mit einem Computer erlernen will, muss erst einmal eine gewisse Hemmschwelle überschreiten. Um diese Bedenken zu nehmen, stellen wir Ihnen einen Ratgeber vor, der Ihnen Schritt für Schritt die Grundlagen eines PCs erklärt.

Der Computer ist fester Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft und hat Einzug in unseren Alltag gefunden. Ob beruflich oder privat sind viele unserer täglichen Aufgaben und Beschäftigungen mit dem Computer verbunden. Statt Briefen werden E-Mails versendet und anstelle des Schaufensterbummels shoppen oder bestellen wir Kleidung, technische Geräte und vieles mehr bequem online. Das Internet bietet eine schier riesige Auswahl an Angeboten und Anwendungen, die unser Leben erleichtern und bereichern. Alles, was es dazu braucht, ist ein Computer mit Internetanschluss. Doch nur, wer diesen auch zu bedienen weiß, profitiert von den vielfältigen Möglichkeiten. Das E-Book „Das Computereinmaleins“ informiert umfangreich all jene, die neu in die Welt des Computers und des Internets einsteigen. Hier erfährt der Leser alles über die einzelnen Bestandteile eines Computers, erhält einen Überblick über alle notwendigen Zusatzgeräte und lernt den Umgang mit Maus und Tastatur kennen. Bebilderte Anleitungen und Praxisübungen erleichtern den Einstieg in die Arbeit mit dem PC. Schnell erlernt der Leser auf diesem Weg das Organisieren von Bildern und Ordnern und wird Schritt für Schritt an die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets herangeführt.

Großeltern, Enkel, Spiele, Computer, Videospiele
Egal ob alt oder jung. Jeder kann schnell lernen mit einem Computer umzugehen. (Quelle: https://de.fotolia.com/id/119818930)

Erste Schritte mit Computer & PC lernen

Nur wer alle wichtigen Informationen über die Computernutzung kennt, kann alle Vorteile dieses Gerätes nutzen. Personen, die noch keine Erfahrung im Umgang mit einem Computer haben, schrecken häufig vor der scheinbaren Unübersichtlichkeit der Symbole und Programme zurück. Jeder Einsteiger benötigt deshalb eine ausführliche Einführung, die sowohl die Windows-Grundlagen vorstellt als auch den sicheren Gebrauch des Internets erläutert. Aller Anfang ist gar nicht so schwer – man muss ihn nur machen. Ein Einsteiger sollte sich in einem ersten Schritt einen Überblick über die Zusammensetzung des Computers machen. Was gehört zur Hardware, was zur Software? Wie werden Maus und Tastatur angeschlossen? Wo befindet sich die Webcam und wie wird diese eingeschaltet? Wenn der Computer und sein Zubehör verstanden wurden, kann der Umgang mit Maus und Tastatur in einem zweiten Schritt erlernt werden. Hier erklärt das E-Book, wie die richtige Handhabung mit der Maus gelingt und führt in die Funktionen der Tastatur ein. Dazu gehört neben einer Übersicht über die Rolle der verschiedenen Tasten auch eine Tabelle mit den unterschiedlichen Tastenkombinationen, die die Arbeit am Computer erleichtern. Maus und Tastatur stellen das Werkzeug dar, mit dem im weiteren Verlauf alle weiteren Anwendungen und Programme genutzt werden können.

Tastatur, Maus, Computer, Hardware
Der Anschluss und Bedienung von Hardware, wie Maus oder Tastatur wird Ihnen einfach erklärt. (Quelle: https://pixabay.com/de/b%C3%BCro-tastatur-job-arbeit-381228/)

In einem nächsten Schritt erfährt der Neueinsteiger alles Wissenswerte zum Betriebssystem „Windows“. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin zu lernen, wie man seine eigenen Dateien, Bilder und Dokumente sinnvoll sortiert und in Ordner anlegt. Damit zu jedem gegebenen Zeitpunkt schnell auf alles zugegriffen werden kann, sollten Einsteiger sich gleich von Anfang an daran gewöhnen ihre Dateien so abzuspeichern, dass sie schnell auffindbar sind. Auch, wer bereits seit einiger Zeit einen Computer besitzt, bekommt hier Tipps, wie er Ordnung in seine Dokumente und Bilder bekommt, wie er diese verschiebt und löscht.

Vom Anfänger zum sicheren Bedienen in einfachen Schritten

Für Laien mag ein Computer zu Beginn ein undurchsichtiges Instrument sein – keine Sorge, es handelt sich im Grunde nur um einen leistungsstarken Taschenrechner. Fühlt man sich im Umgang mit dem Computer und seinem Zubehör sicher und hat die grundlegenden Programme, wie Word verstanden, sollte der Einsteiger beginnen, sich mit dem Internet auseinanderzusetzten. Dazu werden zunächst Informationen gegeben, was für einen Internetzugang vorhanden sein muss und wie man dieses in Betrieb nimmt. Häufig haben neue Nutzer Bedenken, wenn es um die Sicherheit des Internets geht. Sie haben Sorge, etwas falsch zu machen und am Ende mit einem Problem da zustehen. Aus diesem Grund widmet sich das E-Book ausführlich dem sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Schrittweise wird der Leser an den Aufbau von Internetseiten herangeführt und erfährt, wie er über Google Informationen abrufen kann. Auch die Auswahl eines geeigneten E-Mail-Programms und eine Anleitung für das Verfassen einer E-Mail gehören hier dazu. Aber auch soziale Netzwerke und Plattformen, wie Facebook und YouTube sind praktische und interessante Angebote, die man über das Internet nutzen kann. Darüber hinaus ermöglichen Online-Shops die bequeme Bestellung verschiedenster Artikel. Ganz einfach kann der Käufer online bezahlen und bekommt die Bestellung direkt zu sich nach Hause geliefert. Auch hier sollte die Sicherheit jedoch im Vordergrund stehen. Wie der Internetnutzer vertrauenswürdige Seiten erkennt und was man bei einer Online-Bestellung beachten sollte, auch darüber informiert das E-Book.

Zusammengefasst:

Der Computer mit seinen vielfältigen Programmen und Anwendungen stellt ein unvergleichliches Potenzial an Möglichkeiten dar. Nutzen Sie diesen Ratgeber, um sich mit dem Umgang des Computers vertraut zu machen, neue Programme kennenzulernen und alles Wissenswerte rund um das Thema Surfen im Netz zu erfahren.


DIESEN BEITRAG: KommentierenDrucken
Bewerten:
Empfehlen:

Mehr von Marian Freund
Profilbild von Marian Freund

Mein Name ist Marian Freund und ich studiere Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Derzeit bin ich als Praktikant für basenio tätig und lerne den Arbeitsalltag in einer Agentur kennen. In meiner Freizeit ...


Kommentar schreiben

Sicherheitscode