Fluggastrechte EU- Verspätung | Annullierung | Entschädigung

Fluggastrechte der EU: Die wichtigsten Regelungen zu Verspätung, Annullierung und Entschädigung im Überblick  

Sie wollen Ihre EU-Fluggastrechte geltend machen? Hier erfahren Sie, wie Sie bei Verspätung, Annullierung & Umbuchung eine Entschädigung erhalten.

Eine Flugreise gilt als besonders komfortabel und problemlos - die meisten Reiseziele können nach nur wenigen Stunden im Flugzeug erreicht werden. Kommt es allerdings zu Flugverspätungen oder gar Annullierungen, ist das für Reisende ärgerlich, da ihnen ein erheblicher Aufwand und häufig auch zusätzlichen Kosten entstehen.

Sofern der Start- oder Zielflughafen in der Europäischen Union liegt, werden allerdings die Fluggastrechte durch den Gesetzgeber umfassend geschützt. Häufig sind betroffene Fluglinien aber nicht ohne Weiteres bereit, diese Leistungen auch zu erbringen. Einige Dienstleister, wie der Marktführer im Bereich Fluggastrechte Flightright, haben sich daher auf diese Problematik spezialisiert, indem sie darum kümmern, dass eine mögliche Entschädigungsleistung auch gezahlt wird. Im Folgenden haben wir Ihre Rechte zusammengetragen, welche Sie im Falle einer Annullierung oder Verspätung geltend machen können.

Die Fluggastrechte der EU im Überblick 

Diese drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Ihre Fluggastrechte in der EU geltend werden:

  1. Bei Flügen innerhalb der EU, die von einer Fluggesellschaft aus einem EU- oder Nicht-EU-Land durchgeführt werden
  2. Bei Flügen aus einem Nicht-EU-Land, die von einer Fluggesellschaft aus der EU durchgeführt werden
  3. Bei Flügen aus der EU in ein Nicht-EU-Land, die von einer Fluggesellschaft aus einem EU- oder Nicht-EU-Land durchgeführt werden

Alle 28 EU-Länder sowie Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion, Mayotte, Saint Martin, die Azoren, Madeira, die Kanarischen Inseln, Island, Norwegen und die Schweiz sind in die Fluggastrechte der EU inbegriffen.

Gut zu wissen:

  • Hin- und Rückflüge gelten als eigenständige Flüge, selbst wenn sie zusammen gebucht wurden
  • Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Billigflug oder Linienflug handelt
  • Charterflüge werden auch von der Gesetzgebung erfasst
  • Die Verordnung gilt für auch für Pauschalreisende, Dienstreisende sowie Kinder
  • Die Verordnung gilt nicht, wenn Passagiere zu spät (später als 45 Minuten vor Abflug am Check-In) sind
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Egal welches Reiseziel Sie haben - Hier erfahren Sie Ihre Fluggastreche (Quelle: ©ra1 Studio - Fotolia)

Entschädigung bei Flugverspätung

Konkret sieht das EU-Recht vor, dass Entschädigungsleistungen an die Flugreisenden ausbezahlt werden, wenn eine bestimmte Verspätung überschritten wurde. Die genauen Beträge richten sich dabei nach der Flugstrecke:

Fluggastrechte bei Verspätungen
Fluggastrechte bei Verspätungen: Diese Entschädigungen können geltend gemacht werden. (Quelle: eigene Darstellung)

Maßgeblich ist dabei allerdings nicht, ob das Flugzeug zu spät startet; gemessen wird die Verspätung bei der Ankunft. Konkret ist auch nicht das Aufsetzen auf die Landebahn, also der Zeitpunkt der Landung, sondern das Öffnen der Türen. Wurde hier eine Verspätung von mindestens fünf Stunden festgestellt, dürfen die Reisenden den Flug sogar kostenfrei stornieren und gegebenenfalls einen Rückflug einfordern.

 Folgendes steht Ihnen bei einer Flugverspätung zu:

  • Kostenfreie Snacks und Getränke ab zwei Stunden Verspätung
  • Kostenfreie Kommunikation in Form von mindestens zwei E-Mails und zwei Telefonaten
  • Sollte der nächste Flug erst am folgenden Tag angeboten werden, zahlt die Fluglinie einen möglicherweise notwendig werdenden Transfer zum Hotel sowie die Übernachtung

Entschädigung bei Annullierung

Zunächst einmal haben Sie das Recht bei der Annullierung eines Fluges den von der Fluglinie angebotenen Ersatzflug abzulehnen, wenn Sie nicht mehr fliegen wollen. Die Fluggesellschaft ist in der Pflicht Sie schnellstmöglich über den Flugausfall zu informieren, und Ihnen einen neuen Flug anzubieten.

Tipp: Checken Sie zuerst selbst die Kosten und Verbindungen des nächsten Fluges, bevor Sie das Angebot der Fluglinie annehmen. Lassen Sie sich von der Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung für die Flugbuchung geben, damit die Erstattung später rechtgemäß vonstattengeht.

Folgendes steht Ihnen bei einer Annullierung zu:

  • Die Fluggesellschaft muss einen möglicherweise notwendig werdenden Transfer zum Hotel und die Übernachtung zahlen
  • Eine Erstattung des Ticketpreises oder das Angebot auf einen neuen Flug
  • Getränke und Snacks am Flughafen
  • Eine Erstattung von 250 EUR bei einer Flugdistanz bis 1.500 km
  • Eine Erstattung von 400 EUR bei einer Flugdistanz bis 3.500 km
  • Eine Erstattung von 600 EUR bei einer Flugdistanz ab 3.500 km
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Flugverspätungen sind ärgerlich, doch kann man als Passagier seine Fluggastrechte geltend machen. (Quelle: ©Sergey Furtaev - Fotolia)

Gut zu wissen: Bei einer Dienstreise bekommt der Reisende - nicht der Arbeitgeber - die Entschädigung.

Was tun, wenn Fluggesellschaften nicht zahlen wollen?

Fluggesellschaften nutzen das Unwissen der Passagiere zu ihren Fluggastrechten aus, indem sie diese mit Standardschreiben und Gutscheinen vertrösten. Obwohl die Fluggesellschaften verpflichtet sind, einen Hinweis auf die Fluggastrechte in Europa am Abfertigungsschalter anzubringen, werden Zahlungen häufig verweigert. Die Airlines verlassen sich augenscheinlich darauf, dass die Passagiere einem Rechtsstreit nur allzu gerne aus dem Weg gehen. Lassen Sie sich nicht von Fluggesellschaften abfertigen, sondern holen Sie sich Hilfe von den Experten bei Flightright.  

Als offizielle Beschwerdestelle fungiert das Luftfahrtbundesamt (LBA) in Deutschland. Üblicherweise wird eine für den Passagier kostenfreie Schlichtung angestrebt - der Gang vor Gericht kann also häufig abgewendet werden. Auch die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SOEP) kann dabei helfen, sich mit der Fluggesellschaft zu einigen. Nicht immer ist es allerdings auf diese Weise problemlos möglich, auch tatsächlich das eigene Recht durchsetzen zu können. Dann ist ein Dienstleister wie Flightright womöglich die bessere Wahl.

Unter Angabe der Flugnummer setzt der Marktführer die Rechte der Flugreisenden durch - zur Not auch vor Gericht. Von den Entschädigungsleistungen wird ein gewisser Prozentsatz als Provision einbehalten. Der Vorteil für den Reisenden: Er enthält eine Entschädigung, ohne für den hohen Verwaltungsaufwand aufkommen zu können - und kommt somit endlich zu seinem Recht.

Zusammenfassung

Flugverspätungen oder –annullierungen sind zwar ärgerlich, doch lässt sich durch Beharrung auf seine Fluggastrechte Milderung verschaffen. Die Fluggastrechte in der EU können in häufigen Fällen für Entschädigungen in Form von Rückerstattung des Flugpreises, kostenlose Snacks und Getränke am Flughafen oder wenn nötig eine Übernachtung im Hotel sorgen. Sollte die Airline nicht auf Ihre Rechte als Passagier eingehen und Sie mit Standardschreiben und Gutscheinen vertrösten, fordern Sie Hilfe unserer Experten von Flightright an. Wir als Nummer 1 für Fluggastrechte bieten schnelle und kompetente Hilfe rund um die Themen Flugverspätung, Flugausfall und Entschädigung.    

 


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Profilbild von Franziska Blüm

Franziska Blüm ist Studentin der Kommunikationswissenschaft und Anglistik in der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie arbeitet momentan für ein zweimonatiges Praktikum bei werbeagentur-erfurt.net und basenio.de als Redakteurin.   


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