Tagespflege für Senioren in Thüringen

Die Tagespflege – eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige

Bild zum Artikel: Tagespflege für Senioren in Thüringen
(Quelle: AWO Thüringen)

Die Tagespflege ist ein Angebot der AWO Thüringen, die es Betroffenen somit ermöglicht, solange wie möglich im eigenen Heim wohnen zu können. Auch für deren Angehörige stellt die Tagespflege eine wichtige Entlastung dar. Lesen Sie hier mehr dazu.

Die Pflege von Angehörigen ist eine anstrengende Aufgabe. Insbesondere die Dauerzuständigkeit, 7 Tage die Wochen, 24 Stunden rund um die Uhr, macht pflegenden Angehörigen mit der Zeit zu schaffen. Zeit für sich selbst oder für Besorgungen und Dinge, die es zu erledigen gilt, wird zu Mangelware. Passt man nicht auf sich auf, drohen Überforderung, Burn-Out oder Depressionen.

Was aber kann man tun, um sich selbst die dringend benötigte Erholung und ein paar Freiräume von der Pflege zu verschaffen? 

Familie Roser* aus Sonneberg hat einen Weg gefunden: Pünktlich jeden Dienstag und Donnerstag hält der Kleinbus mit dem roten AWO-Logo vor der Tür der Familie. Helmut Rosner wird abgeholt und verbringt den Tag in der Tagespflege „Herbstsonne“. Dort warten ein abwechslungsreiches Programm, zum Beispiel mit Gedächtnistraining, Spaziergängen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Regelmäßig übt ein eigener Chor. Auch die pflegerische Betreuung ist durch ausgebildete Fachkräfte gesichert. Für das leibliche Wohl ist mit bis zu vier Mahlzeiten gesorgt. Täglich gibt es frisch gebackenen Kuchen. Am Nachmittag geht es dann mit dem Kleinbus wieder in die eigene Wohnung

Insgesamt 20 pflegebedürftige oder demenziell erkrankte Senioren besuchen die Tagespflege der AWO in Sonneberg. „Manche kommen täglich, manche nur ein oder zweimal pro Woche“, sagt Einrichtungsleiterin Simone Zimmer. Für die Angehörigen Zuhause sind diese freien Stunden unglaublich wertvoll. So hat man neben der Pflege Zeit, Luft zu holen, den eigenen Akku aufzuladen und sich auch einmal um sich selbst und seine eigene Gesundheit zu kümmern.  

Finanziert wird die Tagespflege zum großen Teil über die Pflegeversicherung. Auch die Bundesregierung hatte zuletzt die Bedeutung von Tagespflegeangeboten im Netz der Hilfeleistungen für Pflegebedürftige betont und sie in der aktuellen Pflegereform gestärkt. Die Mitarbeiter der Tagespflege beraten Hilfesuchende intensiv zu Angeboten und Leistungen aus der Pflegeversicherung.

Hier finden Sie die Kontaktdaten zu den verschiedenen Tagespflegeangeboten der AWO in Thüringen.

AWO, Tagespflege, PPP
Die AWO-Tagespflege in Ihrer Nähe. (Quelle: AWO Thüringen)

*Namen aus Datenschutzgründen geändert.

 

 


DIESEN BEITRAG: KommentierenDrucken
Bewerten:
Empfehlen:

Mehr von Axel Zawischa
Profilbild von Axel Zawischa

Axel Zawischa ist einer der zwei Gründer von www.basenio.de. Er engangiert er sich für die Entwicklung der Inhaltlichen Gestaltung des Ratgebers, die technische Weiterentwicklung sowie das komplette Management. Als gelernter Automobilkaufmann & Verkaufleiter ...


Kommentar schreiben

Sicherheitscode