Beiträge von Ulf Annel

Dieses Mitglied hat noch keinen Beitrag geschrieben.
Ulf Annel
Ulf Annel
Kurzbeschreibung zum Autor

Ulf Annel wurde am 13.8.55 in Erfurt geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach dem Journalistikstudium, während dessen er sehr viel mehr Studententheater und Kabarett gespielt als studiert hat, ging er als Redakteur zum Rundfunk nach Berlin.

1981 gelungener Abgang ins Kabarett “Die Arche” in seiner Heimatstadt Erfurt. Daselbst 1988 Fast-Rausschmiss, weil Rausschmiss aus der SED. Dringeblieben - im Kabarett - und nunmehr dienstältester Kabarettist. Seit 1989 Solo-Programme, aber auch in vielen Ensemble-Programmen der “Arche”.

Buchautor (u.a. Anekdoten-Bücher über Ringelnatz und Schiller, Schüttelreimsammlungen, sowie “Die unglaubliche Geschichte Thüringens” im Eulenspiegel Verlag Berlin und „Gebrauchsanweisung für Thüringen“ im Piper Verlag München), freilich (Mit-)Textautor für das Kabarett “Die Arche”, aber auch für andere Kabaretts in Deutschland; Schulfunksendungen, Kinderhörspiele, vier kleine musikalische Kindertheaterstücke, Kinderlieder; über 500 satirische Kolumnen in der auflagenstärksten Thüringer Tageszeitung, Kurz-Krimis in Anthologien des Mitteldeutschen Verlages Halle; Kabarett-Regisseur,außerdem Mitglied des Verbandes Bildender Künstler/Sektion Karikatur, Ausstellungen und Arbeit für Zeitungen: humoristische und satirische Collagen, viele Fernseh- und Radio-Auftritte.

Erreichbarkeit