Beiträge von Maria Hutmacher

Als Granny-Aupair aus der Einsamkeit im Alter

Als Granny-Aupair aus der Einsamkeit im Alter

43 % der älteren Bevölkerungsschicht fühlen sich einsam. Nur jeder Fünfte von ihnen lebt tatsächlich allein. Ein schlagendes Herz in unmittelbarer Nähe reicht eben nicht aus, auch wenn ein Zitat aus Irland besagt, dass allein sein immer noch besser wäre als schlechte Gesellschaft. Doch den ohnehin schon Einsamen wird diese Erkenntnis nicht weiterhelfen. Gute Gesellschaft zu genießen, ist ein Grundbedürfnis der Menschen - fehlt sie uns, kann das sogar krank machen. Gründe für Einsamkeit Dr. Oliver Huxhold, Mitarbeiter am Zentrum für Altersfragen in Berlin, zählt drei ausschlaggebende Punkte bei der Frage nach der Entstehung von Einsamkeit auf. Zum einen komme es ... weiter