Beiträge von Alexander Thie

Hilfe bei & gegen Blasenschwäche im Alter: Enkel schildert seine Erfahrungen mit der Oma

Hilfe bei & gegen Blasenschwäche im Alter: Enkel schildert seine Erfahrungen mit der Oma

Aus Scham erzählen sie niemandem von ihren Problemen, selbst die eigene Familie wird oftmals nicht mit einbezogen. Viele denken beim Thema Inkontinenz an Ekel und Peinlichkeiten durch Urinverlust oder Bettnässen. Ins Bett zu machen, den Harn „nicht zu halten“, passiert doch keinem Erwachsenen. Aber inkontinente Menschen benötigen gerade dann besondere Zuwendung von nahestehenden Personen. Wie schambehaftet dieses Thema für Betroffene wirklich ist, wurde mir erst klar, als es meine Oma betraf. Blasenschwäche begann mit Schamgefühl Etwa neun Millionen Deutsche leiden laut Deutscher Kontinenz Gesellschaft an Inkontinenz. Harninkontinenz wird auch als Blasenschwäche bezeichnet und betrifft bis zu 80% der Menschen im fortgeschrittenen Alter.  Mit ... weiter