Was tun gegen Schwindel | Kreislaufprobleme | Schwindelgefühl | Hitze

3 einfache Tipps gegen Schwindel & Kreislaufprobleme

Schwindelgefühle und Kreislaufprobleme belasten viele Menschen bei sommerlicher Hitze. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einfach Tipps geben, die Ihnen auch bei hohen Temperaturen helfen gut durch den Tag zu kommen.

Der Sommer zeigt sich bislang eher von seiner launischen Seite. Kaum steigen die Temperaturen über die 30-Grad-Marke, sorgen Unwetter wieder für einen Kälteeinbruch und Regengüsse. Während sich Jugendliche über die Abwechslung freuen, leiden ältere Menschen oft unter Schwindel und Kreislaufproblemen. Daher ist es gerade an heißen Tagen sehr empfehlenswert, wenn Senioren einige Tipps beachten. Anderenfalls kann im schlimmsten Fall ein Hitzeschlag drohen.

Einerseits wirken sich die Sonnenstrahlen in der Sommerzeit positiv auf die Stimmung aus, Schmerzen in den Gelenken werden gelindert, verkrampfte Muskeln entspannt und die Nerven beruhigt. Starke Temperaturschwankungen sorgen aber oft dafür, dass der Blutdruck absackt und der Kreislauf verrücktspielt. Doch nicht nur das Wetter, auch langes Stehen, rasches Aufstehen oder üppige Mahlzeiten können zu Kreislaufproblemen führen. Wer bereits Probleme mit Herz und Kreislauf hat, etwa in Form von Bluthochdruck oder einer Herzschwäche, ist bei hohen Temperaturen besonders gefährdet. Bei diesen Vorerkrankungen ist es sinnvoll, sich mit der Frage an seinen Hausarzt zu wenden, wie sehr man sich im Einzelfall schonen sollte.

stress, kopfschmerz, schlafstörung
Schwindelgefühl und Kreislaufprobleme bei Hitze treten vor allem bei älteren Menschen häufiger auf. (Quelle: pixabay.com fakepath stress 111426_1280)

Leichte Schwindelattacken und Kreislaufbeschwerden lassen sich jedoch schon mit diesen drei einfachen Tipps vermeiden.

  1. Flüssigkeitsmangel vermeiden Was für viele als selbstverständlich gilt, ist für ältere Menschen oft nicht einfach. Denn mit steigendem Alter nimmt das Durstgefühl ab. Zudem reduziert sich die Anzahl der Schweißdrüsen, sodass die Regulierung der Körpertemperatur über die Haut bei Senioren nicht mehr so funktioniert wie bei den Jüngeren. Um den Körper von innen zu kühlen und eine Überhitzung zu vermeiden, ist es daher ratsam, bewusst mehr zu trinken. Als ideal gelten durchschnittlich ein bis zwei Liter Wasser oder Tee am Tag. Allerdings ist es wichtig, die Flüssigkeitszufuhr auf bestimmte Vorerkrankungen abzustimmen. Zu den Medikamenten, die den Wasserhaushalt des Körpers stören, zählen bspw. Entwässerungstabletten, Beruhigungstabletten, Psychopharmaka und Beta-Blocker.
  2. Leichte Ernährung Nicht nur das Bedürfnis nach Getränken, sondern auch das Hungergefühl verändert sich im Alter. Schon ab etwa 50 Lebensjahren beginnt der Grundumsatz des Körpers, sich zu verändern; der Kalorienbedarf sinkt. Was dafür ansteigt, ist der Bedarf an Vitaminen und Mineralien. Leichte Mahlzeiten wie Salat, Fischgerichte mit viel Gemüse oder Obst enthalten lebenswichtige Vitamine, liegen nicht schwer im Magen und schonen das Herz-Kreislauf-System. Sich auch im Alter noch gesund zu ernähren, entlastet zusätzlich den Stoffwechsel und schont die Gelenke.
  3. Bewegung nur in Maßen Auch wenn das Enkelkind nur einmal im halben Jahr zu Besuch ist, sollten sich Großeltern eine Ruhephase gönnen, sobald der Körper die ersten Warnsignale für einen Hitzschlag sendet. Dazu gehören etwa Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und ein steifer Nacken. Schon ein kleiner Mittagsschlaf an einem schattigen Ort kann die körpereigenen Kräfte wieder aktivieren, um danach mit den Kleinsten weiter im Sandkasten zu buddeln. Wer im Sommer genug Schlaf tankt, stärkt das Immunsystem und bleibt auch mental fit.

DIESEN BEITRAG: KommentierenDrucken
Bewerten:
Empfehlen:

Mehr von Marian Freund
Profilbild von Marian Freund

Mein Name ist Marian Freund und ich studiere Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Derzeit bin ich als Praktikant für basenio tätig und lerne den Arbeitsalltag in einer Agentur kennen. In meiner Freizeit ...


Kommentar schreiben

Sicherheitscode