Windlichter basteln | maritime | Muscheln kleben | Sand

Maritime Windlichter mit Muscheln basteln: Anleitung mit Video & Bildern für Bastelspaß

Windlichter basteln | maritime | Muscheln kleben | Sand
Patricia Klamt

Windlichter mit Muscheln aus dem Urlaub ganz einfach selber basteln. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Muscheln auf Glas kleben können.

| Patricia Klamt

Die schönste Zeit des Jahres ist vorbei - der Sommerurlaub am Strand! Oft werden viele Muscheln als Mitbringsel gesammelt, feiner Sand zum Dekorieren mitgebracht, der Eifer ist unbremsbar - Männer sind genervt. Es folgt die unweigerliche Frage: Was macht man nun, wieder Zuhause angekommen, eigentlich damit? Denn sind wir mal ehrlich, einzelne Muscheln als dekorativen Effekt ins Bad oder in der Wohnung zu verteilen, ist nur ein weiterer Staubfänger und verliert früher oder später sowieso an Bedeutung.

Während unseres Portugalurlaubs wollte ich natürlich auch möglichst viele Erinnerungsstücke vom Strand mitnehmen, und als ich von meinem eifrigen Muschelsammelvorhaben seitens meiner männlichen Begleitung immer mehr gebremst wurde und sogar wieder aussortieren musste, hatte er zugegebenermaßen Recht damit.

Muscheln und gerade Sand wiegen viel und vom letzten Shopping-Ausflug war der Koffer sowieso schon recht voll. Also habe ich auf den Sand verzichtet und mich nur noch kleinen Muscheln gewidmet. Diese sind auch einfacher zu transportieren und zerbrechen nicht so schnell wie größere Muscheln.

Windlicht mit Muscheln basteln

Nach langem Überlegen, was ich mit den gesammelten Mitbringseln machen könnte, kam mir die Idee, etwas ganz Besonderes daraus zu basteln - ein Windlicht sollte es werden!

In den folgenden Abschnitten habe ich mein Bastelvorgehen für euch detailliert dokumentiert, schriftlich wie fotografisch. Und ich kann euch sagen, dass ich, wenn es ums Basteln geht, nicht gerade erprobt und geduldig bin.

Jedoch hat es mit dem Windlicht super funktioniert, denn es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, es entsteht kaum Schmutz und man benötigt nur wenige Utensilien, die meist schon im Haushalt vorhanden sind. Mir hat es Spaß gemacht und die Windlichter haben sich super gemacht, um unsere Wohnwand zu dekorieren.

Auf Glas kleben - so klappt's

Widmen wir uns zuerst den Utensilien und Materialien, die wir für die Herstellung der Windlichter benötigen. Dazu habe ich der besseren Übersicht wegen ein kleines Video erstellt:

Youtube Video Windlichter basteln mit Muscheln - Materialien


Zu den Einmachgläsern lässt sich sagen, dass man diese in sämtlichen Deko-Geschäften sowie in manchen Supermärkten kaufen kann. Die Größe der Gläser kann man ganz nach dem eigenen Geschmack wählen. Wer hierbei sparen möchte, kann natürlich -wie auch ich- benutzte Gläser beispielsweise von Marmelade oder eingelegten Gurken nehmen. Klebeetiketten lassen sich am besten im warmen Seifenwasser entfernen.

Falls immer noch hartnäckige Klebereste am Glas vorhanden sind, empfehle ich ein in Nagellackentferner getränktes Wattepad. Dann einfach mehrmals darüber streichen bis alle Reste verschwunden sind, unbedingt mit klarem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Denn der eigentliche Kleber für die Muscheln soll ja gleich daran haften können.

Weiterhin lässt sich zu den Gläsern sagen, dass sich solche mit geraden Oberflächen besser eignen, als komplett runde oder ovale. Somit haften die Muscheln besser. Ich habe mich für ein Glas entschieden, in dem sich vorher Granulatkaffee befand und einigermaßen gerade Oberflächen hat (siehe Bild).

Muscheln kleben - Windlicht basteln

Zuerst habe ich mich für eine Seite vom Glas entschieden und angefangen, diese mit Muscheln zu bekleben. Hierfür einfach mit der Heißklebepistole rund um die Muscheln fahren, dass die Kanten mit Kleber bedeckt sind.

Heißklebepistole, Muschel, basteln, kleben, Kleber, Tisch

Dann die Muschel mit dem Kleberand auf eine beliebige Stelle vom Glas setzen und kurz die Finger auf der Muschel gedrückt halten.

Muschel, kleben, Finger, Hand, Glas, Windlicht, Tisch


Wenn eine Seite vom Einmachglas fertig beklebt ist, dann ringsum mit den anderen Seiten fortfahren. Dabei könnt ihr ganz nach Belieben viele oder weniger Muscheln in jeglicher Art wählen. So, wie es euch am besten gefällt. Wenn man den Abstand zwischen den Muscheln jedoch etwas größer lässt, hat man mehr vom Kerzenlicht, welches dort durch scheint.

Muschel, Windlicht, Glas, kleben, Kleber, Tisch


Danach wird der Sand eingefüllt. Dieser muss nicht zwingend vom Strand aus dem Urlaub mitgebracht, sondern kann auch käuflich erworben werden, z. B. im Baumarkt, Deko-Shop oder online.

Sand, orange, Windlicht, Glas, Muscheln, basteln


Nachdem der Sand aufgefüllt wurde, wird nun die Kerze in der Mitte des Glases positioniert. Hierbei sollte man beachten, dass man bei kleinen Gläsern eher auf Teelichter und bei größeren ruhig auch auf Blockkerzen zurückgreifen sollte. Ringsum kann man den Sand nach Belieben mit Perlen, Pailleten oder Ähnlichem schmücken. Ich habe im Bastelladen eine kleine Box mit vier verschiedenen Perlenarten in blau gekauft und damit dezent dekoriert.

Windlicht, Kerze, Sand, Glas, Perlen, Pailletten, blau, Muscheln, basteln


Man kann des Weiteren den Hals des Windlichts mit Naturbast oder mit farbigen Schnüren, Schleifenband, etc. dekorieren. Dazu einfach z. B. den Bast nehmen, mehrmals um das Glas herumwickeln und anschließend einen Knoten oder eine Schleife schnüren.

Windlicht, Sand, Glas, Muscheln, basteln, Bast, Naturbast


Zu guter Letzt habe ich den Rand des Schraubverschlusses mit einem blauen schmalen Schleifenband verziert, damit dies wiederum mit den blauen Perlen im Einklang ist. Dazu habe ich einfach den äußeren Glasrand mit wenig Kleber bedeckt, das zurechtgeschnittene Geschenkband darum gelegt und trocknen lassen. Das Windlicht ist nun fertig.

Windlicht, Kerze, Sand, Glas, Schleifenband, blau, Muscheln, basteln

 

Basenio.de informiert Sie kostenlos und unabhängig. Sie können uns unterstützen, indem Sie die von uns empfohlenen Produkte & Dienstleistungen über die Verlinkungen im Artikel bestellen.

Diesen Beitrag: Drucken

Mehr von Patricia Klamt
Profilbild von Patricia Klamt

Patricia Klamt

Kommentare


Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz