VG-Wort

Kybun | Schuhe | Test | Erfahrungen | Bewertung | Vorteile | Nachteile | kyboot

Kybun Schuhe im Test: Das sind unsere Erfahrungen mit dem kyboot (Vorteile & Nachteile)

Kybun | Schuhe | Test | Erfahrungen | Bewertung | Vorteile | Nachteile | kyboot
basenio.de

Basenio.de hat die Kybun Schuhe getestet. Welche Erfahrungen - Vorteile & Nachteile - wir mit dem Schweizer Luftkissenschuh gemacht haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

| Steffen Gottschling

Kybun Schuhe sollen hilfreich bei vielen Schmerzindikationen und bei Problemen mit der Körperhaltung sein. Ihre weiche und elastische Sohle soll dynamische Bewegungen möglich machen und die Muskelkette aktivieren können.

Basenio.de, das Onlineportal für die Generation 50plus, hat je ein Modell für Frauen und Männer im Alltag getestet und verrät Ihnen, welche Erfahrungen wir mit den Schweizer Gesundheitsschuhen, die der Nachfolger der MBT Schuhe sind, gemacht haben.

Außerdem haben wir uns bei Thomas Müller, einem betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager, zu seinen Erfahrungen mit den Kybun Schuhen erkundigt. Er verkauft über sein Ladengeschäft und einen Onlineshop Gesundheitsschuhe, zu seinen Angeboten gehören auch ausgewählte Kybun Produkte.

 

Kybun Schuhe | Sion Peach | Erfahrung
Redakteurin Clara Udich testete die Kybun Schuhe "Sion Peach". (Quelle: basenio.de)
Kybun Schuhe | Sursee Grey | Erfahrung
Redakteur Steffen Gottschling testete die Kybun Schuhe "Sursee Grey". (Quelle: basenio.de)

Eindrücke vom Kybun Schuh

Die Materialien und die Verarbeitung des Schuhs deuten auf ein hochwertiges Produkt hin. Unsere Testschuhe sind aus Mesh, einem luftdurchlässigen Textil-Netzgewebe, und aus Mikrofaser. In der hohen Sohle ist ein Polster aus einem Mehrkomponenten-Polyurethan, ein offenporiger Schaumstoff. Und so trügt der erste Eindruck, die Schuhe könnten wegen der hohen Sohle schwer sein. Unser Eindruck, die kybun-Schuhe haben nicht mehr Gewicht als ein vergleichbarer Halbschuh, sind also sehr gut geeignet für den Alltag.

Untypisch sieht auch der stark nach oben abgerundete Vorderteil der Schuhsohle aus. Doch damit soll ein Wirkprinzip des kybun-Schuhs unterstützt werden. Durch diese Form der Sohle rollt der Fuß auf natürliche Weise ab, was gleich mehrere positive Auswirkungen auf Körper und Füße hat.

So bescheinigt Dr. Markus Müller, der eine Praxis für Fußchirurgie im schweizerischen Luzern betreibt: „kyBoot [Anm. der Redaktion: kyBoot ist der frühere Bezeichnung der kybun-Schuhe] fördern das Gleichgewicht und aktivieren die Muskulatur: Sie sind hilfreich in der Behandlung von Fersen- und Vorfußschmerzen und werden gerne zur unterstützenden Behandlung bei Achillessehnen- und Rückenschmerzen eingesetzt“.

Rückenschule - Was zahlt die Krankenkasse?

In unserem Gesundheits-Ratgeber geben wir Tipps, wie Sie die Kosten für eine Rückenschule von Ihrer Krankenkasse erstattet bekommen können.

 

Überdies bleibt der kybun-Schuh auch unter der Sohle innovativ. Das leicht geriffelte Profil wirkt rutschhemmend. Auch hier also wieder der Bezug auf die Alltagstauglichkeit.

Kybun Schuhe | Sohle
Kybun Schuhe: Eigenschaften der weich-elastischen Sohle. (Quelle: basenio.de)

Kybun Schuhe im Test

Unsere Tester sind mit kybun-Schuhen auf Stein, Bodenfliesen und auf Laminat gelaufen. Treppauf, treppab und über gerade Flächen haben wir den Schuh auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Doch zunächst hieß es erst einmal in die Schuhe schlüpfen. Sobald man in den Schuhen steht, merkt man, wie die Füße ganz leicht in die Sohle einsinken.

So passt sich der Schuh dem Fuß an, was im ersten Moment zwei der fünf Tester als befremdlich empfanden. „Eigentlich ist es aber ein echt angenehmes Gefühl“, meinte dann aber einer der beiden nach kurzer Zeit. Dieses leichte Versinken in die Sohle ist bereits ein markanter funktionaler Unterschied zu anderen Schuhkonzepten. Dort steht der Fuß meist auf einem starren Schuhbett.

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem Netz: Professor Karl Hecht (92 Jahre) ist auch im hohen Alter noch gut zu Fuß - und das auch Dank der kybun-Schuhe.

Youtube Video Fit und beweglich bis ins hohe Alter


Schon beim ersten Schritt zeigen Schuh und Sohle welche Potentiale für die Füße und den gesamten Körper in ihnen stecken. Durch das Polster wird der Gang gedämpft und der Körper federt leicht aufwärts, wenn man den hinteren Fuß beim Gehen abdrückt. So hilft der Schuh beim richtigen Gehen.

Einer der Tester bemerkte: „Ich stehe aufrechter in den Schuhen. Irgendwie ändert sich meine Körperhaltung“. Nicht nur irgendwie heißt es von kybun. „Es erfolgt ein Wechsel zum aufrechten fußorientierten Gang, bei dem der Körper aus Schon- und Beugehaltung herauskommt und in die komplette, natürliche Streckung geht“.

Alle Tester spürten schon bei den ersten Schritten, dass es ein außergewöhnliches Gefühl ist, in diesen Schuhen zu gehen. „Echt angenehm“ meinte eine unserer Testerinnen und tanzte nach einigen Testschritten.

Einer der Tester bemerkte, dass man schon etwas instabil in den Schuhen steht. Man hat das leichte Gefühl „abzuknicken“. Das kennt man bei kybun: Der Effekt tritt auf, wenn die Muskeln und Gelenke zu schwach sind. Durch den kybun-Schuh trainiert man beides mit jedem Schritt. Das Training für die Füße wirkt sich letztlich positiv auf die Stabilität der Gelenke aus.

Tipp: Schuhe richtig desinfizieren

Werden Schuhe oft getragen, können sie Gerüche annehmen. In unserem Ratgeber haben wir Mittel für die Schuhdesinfektion verglichen.

Wirkung der Kybun Schuhe

Kybun weist daraufhin, dass sich der Gang in Schuhen mit „gehbehinderndem“ Absatz auf unnatürliche Weise ändert. „Das Gehen auf flachen Böden in [solchen] Schuhen limitiert die Bewegung der Füße und schwächt ihre Muskulatur“. Der kybun-Schuh hingegen gibt den Füßen ihre natürliche Bewegungsfreiheit wieder. Dieses Gefühl kann im ersten Moment als Instabilität empfunden werden.

In der vorderen nach oben gebogenen Sohle scheint kein Polster zu sein. „Ich habe das Gefühl, dass das Polster am Fußballen aufhört“, schilderte ein Tester seinen Eindruck von der Sohle. „Man rollt richtig ab beim Gehen“, sagte daraufhin eine der beiden Testerinnen. Beim Abrollen arbeitet jedoch die ganze Sohle mit: Von der Ferse bis zur Fußspitze.

Setzt man den Schuh auf den Boden auf, dämpft die Sohle den ganzen Schritt ab. Durch das weiche Material in der Sohle spürt man die Struktur des Bodens. Hier arbeitet der Schuh mit einer Fuß-Sensortechnologie. Kybun verspricht, „die kybun Sohle lässt den Fuß jede Feinheit des Bodens ertasten“. So sollen die Rezeptoren in den Füßen „gesundheitsfördernd“ aufleben, wenn sie mit natürlichen Bodenstrukturen konfrontiert werden.

Im Video wird gezeigt, wie die Sohle den Schritt abdämpft.

Youtube Video kybun Schuhe im Test 🥇 mit dem Bewegungstrainer Thomas Müller


Doch ist das wirklich so? Wir haben für diesen Test eine Boden-Unebenheit mit einer CR-2-Batterie simuliert. Tritt man auf die kleine rollenförmige Batterie, sinkt sie tief in die Sohle des kybun-Schuhs ein. „Man merkt, dass man auf der Batterie steht. Ich fühle sie am Fuß“, teilte der Testgänger mit.

Dieses Gefühl ist keineswegs so, als wenn man barfuß auf die Batterie tritt. Im kybun-Schuh ist der Fuß durch die Sohle geschützt vor solch einem schmerzhaften Auftritt. Kieselsteine oder andere Bodenunebenheiten werden von der Sohle förmlich geschluckt. Der Schaumstoff in der Sohle drückt dann den Gegenstand wieder aus, ohne dass dieser einen Abdruck hinterlässt.

Auf geraden Flächen haben die beiden Schuhe „Sursee Grey-Blue“ und „Sion Peach“ unsere Tester überzeugt. „Am Anfang ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, weil die ganze Körperhaltung durch den Schuh gestreckt wird. Wenn man geht, merkt man richtig, wie man vom Boden abfedert. Das Gehen fällt einem viel einfacher“, fasste einer unserer Probanden seine Eindrücke zusammen.

Erfahrungen aus dem Alltagstest

Kybun Schuhe | Vorteile | Wirkung
Vorteile der Kybun Schuhe - Übersicht zur positiven Wirkung auf den Körper. (Quelle: basenio.de)

Unsere beiden Tester waren vor dem Tages-Test bei bester Gesundheit. Beide hatten keine Fuß- oder Gelenksschmerzen. Insofern konnten wir bei unserem Test nicht nachweisen, wie die kybun Schuhe bei bestehenden medizinischen Problemen wirken.

Unsere Probanden trugen die Schuhe ganztägig bei der Arbeit und zu Hause. Während sie bei der Arbeit vorwiegend saßen, waren sie zu Hause aktiver. Unser männlicher Tester hatte in seiner Wohnung aufgeräumt und dabei die kybun Schuhe getragen. „Ich habe meine Couch mit einem Nass-Staubsauger gereinigt und ein paar meiner Möbel umgestellt“, gab er zu Protokoll. Die weibliche Testerin beschränkte sich auf normale Haushaltstätigkeiten wie den Abwasch.

Bewegungstrainer und betrieblicher Präventions- & Gesundheitsmanager vom TÜV Süd Thomas Müller teilt im basenio-Interview seine Erfahrungen mit kybun Schuhen:

Youtube Video Erfahrung mit kybun Schuhen 🥇 Interview mit Thomas Müller

Negative & schlechte Erfahrungen

Auch wenn kybun-Schuhe hochwertige Qualitätsprodukte sind, so sind sie dennoch nicht vor Mängeln gefeilt. So finden sich vereinzelte Erfahrungsberichte zu Rissen in der Schuhsohle. Dieser Effekt ist sehr selten, lässt sich aber bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Die Risse entstehen durch Hydrolyse, einem chemisch-physikalischen und eigentlich ganz natürlichem Prozess.

Der Polyurethan-Schaumstoff, der in der Sohle der kybun-Schuhe enthalten ist, kann durch Umwelteinflüsse seine Geschmeidigkeit verlieren. Feuchtigkeit und Wärme können dessen Zellstruktur schaden, wodurch die Sohle härter wird. Wird der Schuh über eine längere Zeit nicht getragen und dann wieder voll beansprucht, können sich in der dann verhärteten Sohle Risse bilden.

Daher sollten kybun-Schuhe möglichst oft getragen werden, damit die Sohle geschmeidig bleibt. Die Schuhe sollten zudem an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort gelagert werden – also in einem handelsüblichen Schuhschrank. kybun-Schuhe können problemlos im Regen oder bei Schnee getragen werden, die Sohle sollte danach aber möglichst vollständig trocknen können.

Tipps zur Schuhpflege

Verschmutzungen lassen sich von Lederschuhen mit einem leicht befeuchteten Lappen entfernen. Wer sie auf Hochglanz polieren möchte, kann dies mit Zigarrenasche machen. Einfach die Asche auf das Leder auftragen und abpolieren. Kunstleder lässt sich mit nicht nässenden Reinigungsschaum säubern. Den Schaum auf das Material sprühen und einwirken lassen. Danach mit einem trockenen Lappen oder einer Bürste den Schmutz abwischen.

Unsere Bewertung

Unser Tester verriet, dass es für ihn körperlich sehr anstrengend war, die Couch zu reinigen. „Ich kam richtig ins Schwitzen“, meinte er. „Ich musste mich über die Couch beugen, um mit der Saugglocke die Polster abzuziehen. Ich stand dabei bequem in den Schuhen“, beschrieb er die Reinigungsaktion.

„Nachdem ich die Couch sauber hatte, habe ich noch einen Tisch und ein Regal in meiner Wohnung umgestellt. Auch da fand ich es sehr gut, dass ich beim Gehen dieses leichte Gefühl von den Schuhen hatte“, fügte er hinzu.

Allerdings beschrieb er auch einen Effekt, den einer unserer Tester schon beim ersten Eindruck empfand. „Ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Sohle leicht nach außen abknicke.“ Bei kybun heißt es dazu: „Der kybun trainiert die Muskulatur und die Koordination. […] Dies bewirkt eine positive Veränderung der Haltung und des Gangmusters.

Während der Umstellung können bei einigen Personen am Anfang Reaktionen, z. B. in Form von unangenehmen seitlichen „Abknickgefühl“, Schmerzen oder Entzündungen auftreten.“ Diese geben sich in der Regel schon nach wenigen Tagen. Der Hersteller empfiehlt bei solchen Reaktionen, dass man die Schuhe in kürzeren Abständen mehrfach am Tag tragen sollte.

Von unserer Testerin gab es durchweg positive Erfahrungen. „Es war schon toll, den ganzen Tag in den Schuhen zu laufen. Wenn man die Sohle bewusst aufsetzt und sich abrollen lässt, merkt man, wie sich die Knie von ganz alleine bewegen.“

Eines hob sie besonders hervor, „ich hatte endlich mal warme Füße.“ Das ist kein Zufall, denn im kybun-Schuh ist ein Fußklima-System. Über die Luft-Waben-Struktur in der Sohle wird bei jedem Schritt Luft in den Fußraum gepumpt. So entsteht ein angenehmes Klima im Schuh.

 

Effektiv trainieren auf der kybun Matte

Kybun hat eine Trainings- und Therapiematte entwickelt, die komplett aus dem weich-elastischen Material besteht. Welche Trainingsziele sich damit verwirklichen lassen und was die Matte von herkömmlichen Trainings- und Therapiematten unterscheidet, erfahren Sie in unserem Gesundheits-Ratgeber: Kybun Matte: Erfahrungsberichte & Übungen fürs Fitness-Training und für die Therapie/Reha

Top-5-Modelle für Damen & Männer

Basenio.de fragte den kybun-Händler Thomas Müller, welche Schuhe bei seinen Kunden beliebt und oft nachgefragt sind. Da die aktuelle Angebotspalette von kybun über 50 Modelle kennt, hat er uns jeweils die Top5-Schuhe für Frauen und Männer verraten. Die Top5-Modelle sind in der folgenden Tabelle alphabetisch geordnet.

Top-5 kybun-Schuhe für Damen

kybun Schuhe DamenPreis
Bauma295,00 EUR
Melano285,00 EUR
Aubonne305,00 EUR
Tessin275,00 EUR
Ascona285,00 EUR


Top-5 kybun-Schuhe für Herren

kybun Schuhe HerrenPreis
Zürich II305,00 EUR
Kybunpark295,00 EUR
Zug305,00 EUR
Rütli295,00 EUR
Kilchberg305,00 EUR

Kybun Schuhe im Test: Fazit

Für unseren Test hatten wir zwei Probanden. Die Dame trug den Sion Peach, der Herr den Sursee Grey-Blue. Schon beim ersten Eindruck fällt die hohe Sohle des kybun-Schuhs auf. Darin ist ein Polster, das aus einem Mehrkomponenten-Polyurethan besteht. Dieses Material ist weich, aber sehr widerstandsfähig.

Bereits bei den ersten Schritten ist der Effekt der Sohle spürbar. Jeder Schritt wird abgedämpft und durch die weiche-elastische Sohle können die Füße ganz natürich abrollen.

Beide Tester hatten einen sicheren Stand in den Schuhen. Einer gab jedoch an, dass er das Gefühl hat, nach außen abknicken zu können. Im Alltags-Test haben wir dann zwei Probanden die kybun-Schuhe einen ganzen Tag lang tragen lassen. Einer der beiden hatte die Schuhe bei hoher körperlicher Belastung zu Hause getragen. Auch wenn er danach etwas wacklig auf den Beinen war, hatte er einen sicheren Stand in den kybun-Schuhen.

Bei unserem Test sind wir nur auf den Tragekomfort eingegangen. Der gefiel beiden Probanden sehr gut. Die Testerin meinte, sie habe endlich einmal warme Füße in Schuhen bekommen. Das wunderbare leichte Gefühl beim Gehen stellt sich schon bei den ersten Schritten ein. Doch kybun verspricht noch mehr. Durch die abgerundete Sohle ändert sich das komplette Gangmuster. Auch das haben unsere Tester bemerkt. Allesamt sprachen von einer gestreckten Körperhaltung, die beim Laufen entsteht.

Diese Streckung führt zu dem eigentlichen natürlichen Gang. So werden die Schmerzen nicht nur gelindert, sondern durch das Muskeltraining behebt man auch deren Ursachen.

kybun Schuhe bei Fersensporn

Einige unserer Leser und Kunden berichteten uns, dass sie von Orthopäden die Empfehlung für einen Kybun Schuh erhielten. Vor allem bei der Indikation Fersensporn lohnt es sich, Kybun Schuhe zu tragen. Da die Ferse bei jedem Schritt durch das Polster in der Sohle sanft abgedämpft wird, werden Schmerzen gelindert.

Basenio.de informiert Sie kostenlos und unabhängig. Sie können uns unterstützen, indem Sie die von uns empfohlenen Produkte & Dienstleistungen über die Verlinkungen im Artikel bestellen.

Diesen Beitrag: Drucken

Mehr von Steffen Gottschling
Profilbild von Steffen Gottschling

Steffen Gottschling ist der leitende Redakteur der Ratgeber-Redaktion. Bevor er 2016 bei basenio.de begann, war er im Rundfunk und in der Online-Redaktion einer regionalen Tageszeitung tätig. Seine Themenschwerpunkte sind die Bereiche Pflege & Recht.

Kommentare


Guten Tag Herr Müller,
Herzlichen Dank für die Schuhe in Größe 43! Ich habe sie heute voller Euphorie angezogen und bin in unsere nächste Stadt nach Neuss gefahren und dachte alles ist gut 😊! Aber nach ca 2 Stunde in den neuen Schuhen, wobei ich auch nicht viel gelaufen bin - schmerzten meine Füße fürchterlich - als würde jemand Nägel reinpieksen 🙈entweder ich bin so empfindlich, dass soe vordernähte so einen starken Druckschmerz verursachen oder …. Auf jeden Fall ist auch der Schuh zu eng ! Einfach schade / ich habe mich sofort nach Hause bewegt u d tatsächlich mit dem Auto den nächsten Parkplatz anzusteuern, um mir die Schuhe auszuziehen! Nun denn ich schicke ihnen die Größe 43 zurück - jetzt allerdings 1 x kurz getragen und bedanke mich herzlich u d ehrlich für Ihren Versuch mein Problem zu lösen ! Die kybun Schuhe sind offensichtlich nichts für meine Füße 👣!! Ein schönes Wochenende und wenig solcher schwierigen Kunden 🙈! Alles gute

Sehr geehrte Frau Neuhaus, vielen Dank für Ihren Hinweis. Melden Sie sich bitte bei mir, ich kümmere mich gerne um die Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Müller - Müller.Bewegt.Gesund von www.gesundheit-schuhe.de

Ich bin sehr enttäuscht von den Schuhen , der Beratung und dem service! War extra in Köln in einem Fachgeschäft dort habe ich Schuhe gekauft fragte ob sie sich weiten - wurde mir zugesichert und trotz weiten auf der Maschine habe ich bei jedem tragen Blasen !!! Da hätte ich dann wohl da falsche Modell gekauft wurde mir gesagt, 30 Euro Rabatt beim Kauf der nächsten Schuhe könnte ich habe - habe fast 300 bezahlt und kann die Schuhe wirklich nicht tragen - welch eine schlechte Beratung habe wegen meine Fuß sind rücken Probleme extra diese Beratung und Schuhe gewählt und beides war ein Reinfall !

Hallo Zusammen
Ich hatte vor knapp vier Jahren die Diagnose für Fersensporn. Erst rechts, dann als dieser besser wurde links. Physiotherapie hatte etwas genützt, jedoch nicht genug. Es wurden mir Einlagen verschrieben...
Ca. 350 Euro (380 Franken) habe ich für Einlagen ausgegeben, die mir schlussendlich noch mehr Schmerz bereiteten als vorher. Ich habe diese drei Mal anpassen lassen, aber es nützte nichts. Anschliessend habe ich mir Gel-Einlagen gekauft, die ca 15mm dick waren. Das hat wenigstens etwas genützt.
Plötzlich ging bei uns in der Stadt ein Kybun-Geschäft auf. Anscheinend ein Wundermittel gegen Krankheiten wie Fersensporn. Ich bin von Natur aus skeptisch, meine Frau hat mich aber überredet. Ich konnte mit dem Erfinder sprechen und habe dann ein paar Schuhe für eine Woche probeweise erhalten.
Ich hatte ab dem zweiten Tag keine Schmerzen mehr!
Ich habe mir also ein paar gekauft. Ja, sie waren schwer, aber man gewöhnt sich daran. Ich hatte dann auch mal einen Riss und habe dies gemeldet. Der Schuh wurde ohne Diskussion ersetzt.
Nach zwei Jahren habe ich mir dann einen neuen Kybun-Schuh gekauft. Dieser hatte eine dünnere Sohle und war leichter. Der Effekt blieb aber gleich. Diesen Schuh trage ich immer noch und hatte keine Probleme wegen Rissen oder sonstigem.
Ich trage somit seit über vier Jahren Kybun. Von Morgen früh bis spät Abends und würde diese nicht mehr hergeben.
Sind über 300 Euro für Schuhe viel? Ja klar. Ich habe mir früher nur Vans oder Victory Schuhe gekauft. Aber wir sind bereit, für ein einzelnes Essen locker über 100 Euro zu zahlen. Ein Essen das ca 5h satt hält. Da überlege ich es mir nicht zwei Mal, ob ich mir einen Schuh gönne, der mir ein oder zwei Jahre schmerzfreies Gehen ermöglicht.
Ich hoffe, dem/r ein oder anderem/n die Entscheidung zu vereinfachen. Mir hatbes sehr geholfen.

Hallo, ich habe Kybun-Schuhe seit zwei Jahren. Trage sie allerdings nur sporadisch. Sie wirken sich auf meine Gangart aus, bin "steiferů, aber hauptsächlich sind sie relativ schwer und wiegen bestimmt nicht soviel wie meine normalen Ausgehschuhe (Slipper). Die Kybuns wiegen 1,1 kg, während ich in der Regel leichte Schuhe trage. Soviel zum Gewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, sie laufend zu tragen. Ich arbeite im Büro und muss aber mit dem Auto fahren und hier birgen sie eine Gefahr von zu leichter Betätigung des Bremspedals in kritischen Situationen. Man aktiviert beim Gehen mehr Muskeln, die sich sonst nicht so stark bemühen müssten. Abfederung und angefederte Gangart stimmt. Habe Arthrose in Knie und Hüfte und deshalb Kybun gekauft, aber micht hindert das schwere Gewicht am ununterbrochenen Tragen.
F. Böhm

Hallo, leider gab es in dem Test keinen Fall von Arthrodese (Fußgelenkversteifung). Hilft der Schuh wirklich die Gangart zu verbessern und den zukünftigen Problemen (Hüfte + Knie) vorzubeugen?

Der Einsatz der kybun Schuhe oder besser der kybun MechanoTherapie, auf der die kybun Schuhe aufbauen, versetzt den Stütz- und Bewegungsapparat in eine dynamische Wechselwirkung von Muskelarbeit, kontrollierter Funktionsabläufe sowie verstärkter biochemischer Prozesse zur Schmerzregulierung.
Die schwache als auch dies starke Trampolinsohle der kybun Schuhe lösen wohlkontrollierte und muskelstimulierende Bewegungen im Organismus aus und befähigen so den Träger der kybun Schuhe zu moderater und länger anhaltender Bewegungsfreude.
Insofern können kybun Schuhe Ihnen dabei helfen, in Bewegung zu bleiben oder wieder zu kommen, wodurch auch positive Effekte auf die Arthrose möglich sind.

möchte nachfragen ob die Kybun Schuhe auch bei fortgeschrittener
Hüftarthrose geeignet sind

@Petra Schiffer: Die Sohle der kybun Schuhe lässt sich nicht komplett wechseln. Es ist jedoch möglich, das Profil neu zu besohlen. Dazu können Sie sich gerne an ein fachkundigen Schuhmacher wenden.

Kann man Kybun Schuhe neu besohlen lassen?

Sehr geehrte Frau Krainer, vielen Dank für Ihre Frage. Grob gesagt, kann der kybun Schuh die Fußfehlstellungen kompensieren, sie aber nicht therapieren. Der Schuh gleicht also "nur" die Defizite der Muskulatur aus, wodurch auch die Schmerzen beim Fersensporn gelindert werden. Um die Fußfehlstellung zu bessern, empfiehlt der kybun-Praktiker Thomas Müller Fußgymnastik. Auf basenio.de haben wir einen Ratgeber zum Thema Fußgymnastik veröffentlicht. Gerne können Sie die dortigen Übungen probieren. Hier haben wir auch einen Tipp: Das Training auf der kybun Matte wirkt sehr intensiv und kann schnellere Erfolge bringen. Hier der Link zum Beitrag Fußgymastik: https://www.basenio.de/senioren-ratgeber/freizeit/fussgymnastik-fuer-senioren-fussuebungen-67/

Hallo!
Ich habe leider eine extreme Fußfehlstellung beidseitig (Senk- Spreizfuß und Fersensporn)
Die Einlagen helfen nicht und ich habe schmerzhafte Schwielen und extrem Hornhaut am Vorderfuß bzw Zehenballen bekommen.
Ist der Schuh empfehlenswert??
Bitte um Hilfe, danke.

Sehr geehrte Frau Sommer, vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte Sie bitten, sich hierfür mit unserem Experten Thomas Müller in Verbindung zu setzen (die Kontakdaten sind im Firmenprofil Gesundheitszentrum DEINgesundCOACH hinterlegt. Um die Reaktion abzuklären, benötigt er genauere Angaben zu den Belastungen Ihres Arbeitsalltags und möglichen Indikationen. Gerne berät er sie kostenfrei zu Ihren kybun Schuhen. Mit freundlichen Grüßen, Steffen Gottschling

Guten Tag,

Ich habe mir die Kybun Schuhe gekauft und einen Tag auf der Arbeit( ich muss sehr vie laufen und stehen) gekauft.
Ich hatte ständig ein Kribbeln in den Zähen, als wenn Sie eingeschlafen wären.
Ist das normal?

Ich habe sehr breite Füsse und auch Hallux-Valgus.Ich Tage seit einigen Jahren Kyboot Schuhe.Ich kaufe immer Herrenmodelle,damit die Zehen Platz haben.Ich bin komplett Beschwerdefrei und meine Körperhaltung ist aufrecht.Ich bestelle die Schuhe immer bei Herrn Müller in Zwickau.Er ist so super nett und hat sehr viel Erfahrung.Ich habe Gr.41,5 und kaufe 41 2/3.Damit nichts drückt,kaufe ich keine Lederschuhe.Bei mir kommt kein anderer Schuh mehr ins Haus.Meine Zehen sind alle wieder nebeneinander,was vorher anders aussah.Ich bin so Happy.

@Susanne Marx, ich habe Ihre Frage (anonymisiert) an Herrn Thomas Müller weitergeleitet. Er ist einer der dienstältesten kybun-Experten Europas. Hier seine Antwort: "Prinzipiell unterstützt der kybun Schuh die Indikation Hallux-Valgus. Durch die weich-dynamische Rückstellkraft der Sohle wird das Abheben des Fußes vom Boden etwas eher eingeleitet und damit verhindert, dass zu viel Belastung auf das Großzehengelenkt ausgeübt wird. Lediglich die Passform der Schuhe kann die Auswahl bei sehr starkem Hallux-Valgus einschränken. Wichtig für die Findung der optimalen Schuhgröße ist das Messen der Fußlänge vom Fersenbein bis zur längsten Zehe des Fußes. Bitte beide Füße messen, da es auch hier leichte unterschiede geben kann. Normalerweise können alle Mixmaterialmodell von Leder und Mesh getragen werden. Lederschuhe können geweitet werden, dann gehen auch diese. Das machen die Valgusbesitzer alle mit ihren Schuhe schon von alleine. z. B die kybun Schuhe.: Bauma, Fribourg, Sion, Vals."

Ich habe eine Frage: Ich habe an beiden Füßen Hallux Valgus, recht stärker als links. Ist der Schuh auch was für solch Gplagte?

Sehr geehrte Frau Groeters, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wegen Ihres kaputten Schuhs bitte ich Sie, sich bei kybun-Händler Thomas Müller (Zwickau) melden. Telefon: 0375 28668800 oder Mail: info@wunderbares-air-gefuehl.eu

Hallo,
nun trage ich die Kybun Schuhe fast ein Jahr. Ich bin mit dem Schuh zufrieden, aber........
Mein Fersensporn bds. ist weg, dafür sind die Schuhe nach einem dreiviertel Jahr kaputt. Die Sohle hat sich vorne gelöst. Für einen Schuh, der 285,-- Euro kostet, sollte man denken, dass die Qualität so gut ist, dass der Schuh auch über einen längeren Zeitraum gute Qualität bietet. Neben diesen Schuhen habe ich auch noch Wanderschuhe, die sind ok und tun immer noch seine Dienste, nun müssen die Schuhe noch mehr aushalten, bin gespannt wann die kaputt gehen. Leider traue ich mich jetzt nicht mehr ein paar Neue zu kaufen. Ich habe nicht das Geld für Schuhe , die noch nicht mal einen normalen Tagesablauf halten. Schade, der Schuh ist super und ich bin schmerzfrei, Danke dafür. Ich hoffe sehr, dass mein Fersensporn nicht wieder zurück kommt.

Guten Tag, ich habe eine Fußwurzelarthrose, zwischen Talus und Naviculare und Naviculare und Cuneiforme mit Ödem Bildung.
Können wir die Schuhe auch helfen?

Sehr geehrter Herr Langner, vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die Antwort von Thomas Müller, einem kybun-Händler. "Prinzipiell ist es für die Gelenke ohne Bedeutung, lediglich die Stürz- und Haltesysteme um die Gelenke herum werden beansprucht. Je länger Bewegung ausgeblieben ist, desto öfter am Tag ist es notwendig, mit den Schuhen zu gehen. Dabei sind öfter kürzere Strecken besser als einmal eine lange Strecke. Nach sehr kurzer Zeit können dann auch lange Spaziergänge oder Touren gemacht werden.

Guten Tag, habe in beiden Knien Gelenkprothesen - hat es eine positive Wirkung mit diesen Schuhen? Danke. Freundlich grüßt Norbert Langner

Das hört sich alles nach toller Werbung für den Schuh an. Aber es wird verschwiegen, daß die Sohle nur 3 Jahre hält und dann reisst. Egal ob sie getragen wurden oder nicht. Wir mußten ein paar gute Schuhe deshalb weg schmeissen, weil wir sie nicht jeden Tag getragen hatten. Sie sind zu teuer, um sie dann nach drei Jahren entsorgen zu müssen.Kybun schrieb uns, sie würden auch nur 3 Jahre Garantie auf die Sohle geben.
Annegret

Hallo, ist der Schuh auch für Personen mit starkem Übergewicht geeignet?

Sehr geehrter Herr Schomburg,

vielen Dank für Ihre Frage. Vom Hersteller kybun heißt es dazu:

"Der kybun eignet sich hervorragend, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und der Abwärtsspirale durch die Arthrose zu entkommen – Und das ganz ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Die akuten Schmerzen werden zügig gelindert und durch die schonendere Belastung der Kniegelenke, sind wieder längerer Gehstrecken schmerzfrei möglich. Das weich-elastische Schaumstoffmaterial wirkt wie eine "Knautschzone" und dämpft die Schläge auf die Gelenke beim Gehen und Laufen um ein Vielfaches.

Es wird wieder angenehmer sich zu bewegen und die Kniebeschwerden lassen meist schon nach wenigen Minuten nach. Wer sich gerne und viel bewegt, hat es viel leichter übermäßige Pfunde loszuwerden, was wiederum eine geringere Belastung der Gelenke zur Folge hat. Nahezu alle Arthrose betroffene Kunden berichten über eine Verbesserung ihrer Schmerzen seit sie einen kybun tragen.

Nicht allein die dämpfende Wirkung hilft gegen die Schmerzen. Auf der weich-elastischen Unterlage bleibt man beim Stehen automatisch fortwährend ganz leicht in Bewegung. Beim Stehen und Gehen auf weich-elastischen Materialien muss die tiefenstabilisierende Muskulatur einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Gelenke stabil zu halten. Eine kräftige tiefenstabilisierende Muskulatur sorgt für eine aufrechtere Haltung und dadurch präzisere Bewegungen in den Gelenken. Bewegungsmangel aufgrund von Schmerzen hat langfristig Muskelschwund zur Folge. Aufgrund dessen kann es schneller zu Überlastungserscheinungen im Kniegelenk kommen. Durch das propriozeptive, sensomotorische und koordinative Training auf instabiler Unterlage können die Gelenke in Belastungssituationen wieder besser stabilisiert werden und dem Fortscheiten der Arthrose kann somit entgegengewirkt werden. Das Training der tiefenstabilisierenden Muskulatur lässt sich durch das Tragen von kybun ganz leicht in den Alltag einbauen."

Mit freundlichen Grüßen - Steffen Gottschling

Hallo zusammen, ich vermisse in Eurem Test etwas über das Problem Kniearthrose. Ich habe auf dem Gebiet einige Probleme und habe einen sehr „ laufintensiven“ Job. Wie sieht es da aus, denn der Hersteller wirbt ja, dass die Schmerzen nachlassen? Farbe, Optik und das alles ist ja nicht so wirklich interesssant.

Kommentar schreiben

Ihre Daten sind sicher. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz