Chia Samen Frühstück | Smoothie | Pudding | Rezepte

Chia Samen zum Frühstück - Rezepte für Smoothie & Pudding

Bild zum Artikel: Chia Samen Frühstück | Smoothie | Pudding | Rezepte
(Quelle: Vanessa Spilker)

Neben dem klassischen Chia Pudding Rezept gibt es noch weitere leckere Varianten des Superfoods, die lecker schmecken und dazu auch noch gut für den Körper sind. Hier erfahren Sie mein neues Lieblingsrezept für einen guten Start in den Tag.

Eine gesunde Alternative zu morgendlichen Brot oder Brötchen sind die sogenannten Smoothies, die aus zusammengemixten Früchten oder ausgewähltem Gemüse bestehen. Dadurch erhält man die optimale Menge an wichtigen Nährstoffen, die man braucht, um fit in den Tag zu starten. Vor allem die grünen Smoothies, die größtenteils aus Pflanzengrün bestehen, bieten eine Vielzahl an Vitalstoffen. Diese sorgen dafür, dass der Körper ohne Probleme funktioniert. Dazu zählen Vitamine, die das Immunsystem stärken und an über 100.000 Stoffwechselprozessen beteiligt sind sowie Mineralstoffe und Spurenelemente, die sich um den Wasserhaushalt kümmern und die Musekelerregbarkeit und Nervenfunktionen regulieren. Herrscht ein Mangel an diesen Vitalstoffen in unserem Körper, kann es zu gravierenden Gesundheitsproblemen führen. Daher ist es wichtig, mit der Aufnahme von viel Pflanzengrün diesem Mangel entgegen zu wirken. Dadurch, dass man die Zutaten des Smoothies nur zerkleinert und nicht kocht bzw. erhitzt, werden auch die hitzeempfindlichen Vitamine, sowie andere Nährstoffe nicht zerstört und können somit optimal aufgenommen werden.

In meinem Rezept vereine ich die extrem gute Wirkung der grünen Smoothies auf den Körper mit den energie- und nährstoffreichen Chia Samen. In Kombination können beide Komponenten einen ausgewogenen und gesunden Start in den Tag liefern.

Das Rezept beinhaltet folgende Zutaten:

Für den grünen Smoothie:

  • 1 Handvoll rohe Spinatblätter
  • ½ Mango
  • 1 Banane
Spinat, grün , Gemüse
Eine Handvoll rohe Spinatblätter (Quelle: Vanessa Spilker)
Mango, Frucht, schneiden, Dessert, gesund
Eine halbe Mango (Quelle: Vanessa Spilker)
Banane, gelb, Frucht
Eine Banane (Quelle: Vanessa Spilker)

Für den Chia Samen Pudding:

  • 2 - 3 EL Chia Samen
  • 100 ml Kokosmilch
  • etwas Ahornsirup oder Honig zum Süßen
  • ggf. Früchte zum Dekorieren
Chia Samen, vegan, Dessert, Packung
2 - 3 EL Chia Samen (Quelle: Vanessa Spilker)
Kokosnuss, Kokosmilch, Kokosnussmilch, vegan
100 ml Kokosmilch (Quelle: Vanessa Spilker)
Honig, Löffel
Etwas Ahornsirup oder Honig zum Süßen (Quelle: StockSnap)

Weitere Rezepte für den Chia-Pudding können Sie hier in einem weiteren Bericht von mir auf basenio nachlesen.

Zunächst lasse ich die Chia Samen mit der Milch abgedeckt für ca. zwei Stunden im Kühlschrank quellen. Hinzu gebe ich gerne etwas Ahornsirup, damit die geschmacksneutralen Chia Samen mit der Kokosmilch besser harmonieren. Gelegentlich rühre ich den Chia Pudding um, damit die Samen gleichmäßig quellen und die Milch optimal aufsaugen können. Hierbei ist normal, dass die Chia Samen das zehnfache ihrer Größe annehmen können. Sobald der Pudding die gewünschte Konsistenz hat, beginne ich mit dem grünen Smoothie. Hierfür püriere ich zunächst eine Banane, dann gebe ich Spinat und eine halbe gewürfelte Mango dazu. Sobald alles eine cremige Masse ist, schichte ich den Smoothie und den Pudding in einer Schüssel und richte es mit ein paar Früchten an. Beides hält sich für ein paar Tage im Kühlschrank, das heißt, wenn die Portion zu groß geworden ist, kann man sie gern für den nächsten Morgen aufheben.

Chia Samen, Pudding, Smoothie, Früchte, Mango, Banane, Minze, Beeren, Dessert
Voilà - das vegane Super-Frühstück ist fertig! (Quelle: Vanessa Spilker)

Das Rezept ist natürlich auch variierbar, anstatt Spinat lässt sich auch super Grünkohl oder Rucola verwenden. Ich persönlich bevorzuge Spinatblätter, da sie nur einen geringen Eigengeschmack besitzen und sehr gut zu der Süße der Früchte passen. Durch Banane und Mango erhält der Körper schnell Energie in Form von Traubenzucker und mit Hilfe des Pürierens gelangt die Energie durch die Schleimhäute im Mund schnell ins Blut. Die Chia Samen können Sie bequem von Zuhause aus online bestellen:

Nun steht einem energiereichen und gesunden Start in den Tag nichts mehr im Wege!


DIESEN BEITRAG: KommentierenDrucken
Bewerten:
Empfehlen:

Mehr von Vanessa Spilker
Profilbild von Vanessa Spilker

Vanessa Spilker, wohnhaft in Erfurt, ist gerade dabei, ihr Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium zu absolvieren. Das letzte Schuljahr verbrachte Vanessa an einer amerikanischen Highschool in Missouri und erlangte dort das amerikanische Abitur. Seit zwei Jahren ...


Kommentar schreiben

Sicherheitscode