De-Mail | Anbieter | Verfahren | Sicherheit | Akkreditierung

Das sind die akkreditierten De-Mail Anbieter in Deutschland: Infos zum Verfahren & zur Sicherheit

De-Mail | Anbieter | Verfahren | Sicherheit | Akkreditierung
Timm Hendrich

Der Austausch von Informationen geschieht heute seltener per Brief, sondern immer häufiger auf elektronischem Wege per Computer oder Mobiltelefon. Was Sie bei der Nutzung der De-Mail beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

| Sandra Fuchs

Wichtige Dokumente, vertrauliche Informationen und private Angelegenheiten gibt man ungern aus der Hand. Verständlich, denn kommen diese Daten in falsche Hände, kann das großen Schaden anrichten. Behördengänge oder Vertragsgespräche erledigt man da lieber persönlich oder schickt einen versicherten Brief per Einschreiben.

Das kann jedoch sehr zeit- und kostenaufwendig oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sein. Die De-Mail bietet jetzt eine elektronische Alternative, die verschlüsselt und damit vor Missbrauch geschützt ist.

Was ist De-Mail?

"Verschlüsselt, geschützt, nachweisbar" – so beschreiben die Beauftragten der Bundesregierung für Informationsschutz die De-Mail. Der Versand soll dabei ebenso simpel sein, wie man es von der herkömmlichen E-Mail kennt.

Die Identität von Sender und Empfänger kann jedoch in jedem Fall zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die unverwechselbare De-Mailadresse, die für jeden Nutzer aus Vor- und Zuname generiert wird, ist sogar rechtsverbindlich und kann deshalb auch erst nach einer Identitätsprüfung genutzt werden.

Inhalte können mit ihrer Hilfe auf dem digitalen Weg von A nach B nicht mitgelesen, verändert oder gar abgefangen werden. Dafür sorgen unter anderem abgesicherte Anmeldeverfahren und verschlüsselte Transportwege.

Inhalte von De-Mails werden zuverlässig verschlüsselt, bevor sie sich auf den Weg zum Empfänger machen. Die Anbieter berufen sich auf "staatlich geprüfte Sicherheit", denn der Gesetzgeber regelt durch das De-Mail-Gesetz die Mindestanforderungen an einen sicheren elektronischen Nachrichtenaustausch. Bei verschiedenen Anbietern gibt es als zusätzliche Absicherung auch eine Versand- und Empfangsbestätigung.

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Oftmals ist nicht ganz klar, welche Daten abgefangen werden können und welche nicht. Die De-Mail verspricht jedoch einen hohen Sicherheitsstandard. (Quelle: www.pixabay.com)

Akkreditierte De-Mail Diensteanbieter

Seit April 2015 ist die Nutzung der De-Mail durch ein vereinfachtes Verfahren auch für Nutzer ohne spezielle Vorkenntnisse möglich. Auch Laien können jetzt vertrauliche Nachrichten mit durchgängiger, sogenannter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschicken.

Was vorher äußerst komplex war und mehr als 40 Einzelschritte benötigte, kann jetzt über eine Browsererweiterung erfolgen. Diese steht zum kostenlosen Download für die Surf-Programme Chrome und Firefox zur Verfügung. Auch für Outlook-Nutzer stellen die De-Mail-Anbieter eine kostenlose Erweiterung bereit.

Für die persönliche De-Mail-Adresse braucht man unter Umständen nicht einmal ein neues E-Mail-Konto, sondern kann sich mit der bestehenden E-Mail-Adresse, beispielweise von der Deutschen Telekom oder dem Anbieter 1&1, registrieren. Nach ihren Angaben wird dann eine einmalige, personalisierte De-Mail-Adresse mit Vor- und Zunamen generiert.

Der nächste Schritt ist ausschlaggebend für die Sicherheit: Der De-Mail-Nutzer muss seine Identität bestätigen. Das erfolgt entweder online mit dem neuen, elektronischen Personalausweis oder persönlich in einer Filiale des jeweiligen Anbieters. Manche Unternehmen bieten auch einen Home-Service an, bei dem die Identifikation durch einen Mitarbeiter beim Kunden zu Hause erfolgt. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, längere Wege zurückzulegen.

Durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wird eine Liste öffentlich geführt, die alle akkreditierte De-Mail-Anbieter in Deutschland enthält.

DienstanbieterDiensteDomains
1&1 De-Mail GmbHPostfach- & Versanddienst, Verzeichnisdienst1und1.de-mail.de
gmx.de-mail.de
sec.de-mail.de
web.de-mail.de
Mentana-Claimsoft GmbHPostfach- & Versanddienst,
Verzeichnisdienst
fp-demail.de
mc-demail.de
fpbrief.de-mail.de
anwalt.de-mail.de
T-Systems International GmbHPostfach- & Versanddienst,
Verzeichnisdienst
de-mail-t-systems.de-mail.de
Telekom Deutschland GmbHPostfach- & Versanddienst,
Verzeichnisdienst
t-online.de-mail.de


Damit der Überblick nicht verloren geht, können E-Mails in speziellen Programmen verwaltet werden. Die bekanntesten Verwaltungsprogramme (Client) sind Mozilla Thunderbird und Outlook. Doch es gibt durchaus andere Anbieter, die diesen beiden Programmen in nichts nach stehen.

Vorteile bei De-Mail

Der Vorteil gegenüber traditioneller Briefpost liegt auf der Hand: Die elektronische Alternative ist günstiger und schneller. Kosten für Papier und Porto fallen weg und gleichzeitig schont man dabei seine Umwelt. Auch die Zeitersparnis ist ein großer Vorteil. Viele Angelegenheiten, die aufgrund des vertraulichen Inhalts bisher nur per Posteinschrieben oder persönlicher Vorsprache erledigt werden konnten, erfolgen jetzt über den Weg der De-Mail.

Man ist unabhängig von Öffnungs- und Bürozeiten und kann seine Zeit flexibler einteilen. Ob der Service für Privatpersonen mit mäßigem Postschriftverkehr sinnvoll ist, muss man individuell abwiegen. Da das Thema "Mobilität" besonders im Alter oft eine große Rolle spielt, kann die Option sinnvoll sein, um seine Angelegenheit trotzdem weiterhin selbstständig und zuverlässig von zu Hause aus erledigen zu können.

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Sandra Fuchs war bei basenio.de tätig.

Kommentare


Im Prinzip ist es nicht nur eine Unverschämtheit, das man für die Kommunikation mit einer Behörde, Gericht oder andere wichtige Einrichtungen, erst bei einem Unternehmen einen kostenpflichtigen Vertrag eingehen muss, damit man denen etwas schicken kann.

Denn auf herkömmliche Weise wird es abgelehnt (zB. Registergericht).

Das ist Betrug am Bürger.

Ja, so ist das in Deutschland: Wenn was gut und durchdacht ist, wird es entweder kostenpflichtig und was umsonst ist, schnell wieder eingestellt.
Denn merke, der Bürger ist den Entscheidungsträgern, solange er nix bezahlt wurscht!
Man nennt das auch so treffend "Servicewüste Deutschland".
Da ist selbst Rumänien weiter!!!
Und dann sind Behörden tagelang nicht erreichbar, außer man besitzt ein Fax. Da fällt einem auch nichts mehr dazu ein. Kann eigentlich nur besser werden...

Nachdem die Telekom den Dienst in 8 1/2 Monaten einstellt, habe ich keinen passenden Dienst mit annehmbaren Gebühren gefunden. Die beiden verbliebenen Dienste mögen für Rechtsanwälte und Unternehmen passend sein. Für mich, der nur gelegentlich den Dienst nutzt und hauptsächlich darüber Nachrichten erhält, sind Mentana und 1&1 viel zu teuer.

Nachdem Telekom angekündigt hat Ihren DE-Mail im August 22 einzustellen (schade), habe ich mich umgeschaut welcher Dienstanbieter vom Handling (Anmeldeprozedere) am einfachsten ist ( kostenpflichtig sind sie jetzt alle).

Ganz ohne Probleme ging es bei Mentana, über den eID Personalausweis ( muß freigeschaltet sein) und mit Kartenlesegerät oder Handy (NFC) jeweils mit der Ausweisapp. Die Identifizierung ging sehr schnell, DE-Mail eingerichtet usw. Hat alles keine 15 min. gebraucht, fertig. Wichtig noch zu wissen, per Ausweis eID ist die Registrierung noch kostenfrei,
ansonsten kostet die ID-Prüfung z.Zt. 14,90€. Geht alles aus der Homepage hervor.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum man eine weitere Mailadresse haben muss, wenn man seine eigene Domain und damit auch seine private Mailadresse nutzt ... Warum kann man sich nicht mit seiner Mail-Adresse, wie in meinem Fall: vorname@nachname.de registrieren und durch Postident überprüfen lassen? Die entsprechenden Daten könnten doch auch dezentral beim Ministerium gespeichert werden.

O mein Gott, wir sind sehr zurück geblieben.

Oh jee, wenn ich das schon lese, lass ich´s am Besten gleich bleiben. Wenn wir so weiter machen, dann hantieren wir in Deutschland in 20 Jahren immer noch mit Telefonbüchern und Fax-Geräten

Habe nun ein DE Mail Konto bei Web.de = 1&1 gebucht. Habe nach 7 Monaten (!!!) einen starren Termin in der Arbeitszeit eingeräumt bekommen. Warum ist kein post- oder Bank-Ident oder eine Online Identifizierung über den elektronischen Perso möglich????


Ach ja: es wäre auch möglich, über 60 km zu einem Kiosk Shop zu fahren, aber nur, wenn man einen Drucker hat und eine Genehmigung ausdrucken kann!!!

Web.de: habe auf Identifizierung zwei Monate gewartet. Es ist möglich persönlich zu erscheinen, dafür muss ich aber einen halben Tag einplanen mit der über 100 Km Fahrt zu einem der Partner. Es sieht danach aus, dass WEB.de keine Lust hat auf Fortschritt mit DE-Mail.

Ich habe bereits am 05.11.2019 den Identifizierungsservice identity.tm der Telekom für eine t-online.de-mail.de - Adresse beantragt. Zweimalige Terminangebote scheiterten und nun warte ich immer noch.
Ganz mein Humor bezüglich Kundenfreundlichkeit.
Ich werde mir wohl einen anderen Anbieter suchen müssen.

Bei der Telekom bekommt man für (noch bis 31.01.2020) kostenlos gerade mal ein De-Mail Postfach mit 500MB. Das war vielleicht Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts noch passend, ist aber heute einfach nicht mehr zeitgemäß und den Erfordernissen entsprechend.
Bei 1und1 ist die Einrichtung/Identitätsprüfung schon kostenpflichtig und auch der Service kostet derzeit mtl. 9,90EUR und auch bei deren Töchtern GMX und Web.de fallen Kosten in Höhe von 5,99EUR bis 9,99EUR monatlich an. Und zwar als Grundgebühr, da hat man noch nichts verschickt.
Auch das Angebot von Mentana ist kostenpflichtig, die wollen für die Identitätsprüfung schon 14,90EUR kassieren. Den Vogel schießt aber T-Online ab, die wollen je nach Umfang des Angebot bis über 99.-EUR im Monat allein an Grundgebühren kassieren. Wo soll da eine Vergünstigung gegenüber dem Brief sein, wenn dann für den Versand, Versandbestätigung usw. auch noch Gebühren hinzu kommen?

Und was bekommt man dafür? Eine Kommunikationslösung aus dem letzten Jahrzehnt, die nur abschnittsweise verschlüsselt abgewickelt wird. Sorry, aber auf so eine Verarsche kann ich echt verzichten.

Ich habe mich ebenfalls für ein DE-Mailpostfach bei T-online angemeldet. Seit Anfang Februar 2019 warte ich ebenfalls
auf einen Termin des Servicesmitarbeiters der Telecom der meine Identifikation zu Hause vornehmen soll. Bereits 2x
habe ich die Servicestelle kontaktiert und wurde immer wieder vertröstet.Stattdessen erhielt ich kürzlich Besuch von einem
Telecommitarbeiter, der mir einen neuen Telefonvertrag anbieten wollte, weil ja jetzt neue Glasfaserkabel in meiner
Wohngegend verlegt worden seien.

Armes Deutschland, ich warte nun schon über einen Monat auf die Registrierung.

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