Erster Auszubildender bei basenio.de

von Steffen Gottschling

Erster Azubi bei basenio.de

Bild zum Artikel: Erster Auszubildender bei basenio.de
(Quelle: Steffen Gottschling)

Mit Daniel Detta beginnt ein neues Kapitel bei basenio.de. Daniel ist unser erster Azubi, und wird in den kommenden drei Jahren bei uns zum IT-Systemkaufmann getrimmt.

Daniel Detta hat am 1. August 2017 seine Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei basenio.de begonnen. Vor ihm und vor uns liegen nun drei besonders spannende Jahre, denn schließlich ist er unser erster Auszubildender. Daniel ist Jahrgang 1989 und hatte zuvor an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg Geowissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert. „Es wurde mir alles zu theoretisch und so wollte ich einen Neuanfang“, gibt er unumwunden auf die Frage zu, warum er sich für eine Ausbildung entschied. Und die Gelegenheit für den Neuanfang bot sich mit dem Ortswechsel nach Erfurt. „Meine Freundin studiert in Erfurt und ich bin mit ihr hier her gezogen“. Seit letztem Oktober lebt er nun mit ihr in der Landeshauptstadt Thüringens.

Ausbildung bei basenio.de

Auf basenio.de wurde Daniel über ein Stellengesuch bei der Arbeitsagentur aufmerksam. „Ich habe mir dann die Seite im Netz angeschaut und fand sie toll“, schildert er seine ersten Eindrücke. „Gleich danach habe ich mich beworben und innerhalb von 20 Minuten hatte ich eine Rückmeldung.“ Schon am nächsten Tag hat sich Daniel bei uns vorgestellt. „Es hatte mir imponiert, was Axel, Florian und Michael vorhaben“*, erinnert sich unser neuester Mitstreiter. „Und, was mir ganz wichtig war, ich fand das ganze Team sehr sympathisch“.

Auch wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Daniel, der durch sein VWL-Studium schon Vorkenntnisse für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mitbringt. Florian Stein, Geschäftsführer von basenio.de, war überrascht von der großen Resonanz auf das Stellengesuch. „Wir hatten viele Bewerbungen, mehr als wir gerechnet hatten. Jetzt freue ich mich darauf, Daniel die Inhalte weiter zu vermitteln, die ich einst in meiner Ausbildung gelernt habe. Von 2004 bis 2007 war ich Auszubildender IT-Systemkaufmann bei der Deutschen Telekom.“ Mit einem Lächeln fügt er hinzu, „es ist schön, dass ich wegen Daniel mit den Lehrern wieder im Kontakt bin, die einst mich auf der Berufsschule lehrten“. Die Ausbildung wird Geschäftsführer Axel Zawischa leiten. Er hat die Ausbilder-Eignungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt abgelegt, und wird unserem Azubi Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse des IT-Systemkaufmanns vermitteln.

Den schulischen Teil der Ausbildung wird Daniel in der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt absolvieren. Bei basenio.de wird er in allen Bereichen involviert sein und uns mit seinen Ideen bereichern. In den ersten Wochen unterstützt er uns im Erlebnisgeschenke-Bereich. Übrigens, sein Einstand war vielversprechend. Seine selbstgebackenen Blätterteig-Schnecken waren binnen Minuten verputzt.

*gemeint sind Axel Zawischa (Geschäftsführer), Florian Stein (Geschäftsführer) und Michael Krannich (Eventmanager)

mehr Beiträge von Steffen Gottschling
Profilbild von Steffen Gottschling

Steffen Gottschling (Jg. 1978) lebt und arbeitet in Erfurt. Seit 2012 ist er in der Medienbranche tätig. Hier sammelte er Erfahrungen in der Redaktion von Radio F.R.E.I. und arbeitete als Journalist in der Online-Redaktion der Thüringer Allgemeine. Für ...


Kommentare

Axel

Ich habe nur eine Schnecke abbekommen. Herr Gottschling ward mehrere Minuten nach der Bekanntgabe des Einstand Menüs nicht gesehen...

Kommentar schreiben

Sicherheitscode